SWR Marktcheck

Festgeld, Tagesgeld und Co. Sparen: Inflation ausgleichen mit Zinsen? Jetzt sinnvoll Geld anlegen

Welche Banken bieten gute Zinsen? Tagesgeld, Festgeld oder ETFs: Wir zeigen seriöse Angebote für Sparer. Außerdem: Alles Wichtige für den Entnahmeplan in der Rente. 

Marktcheck SWR

Gesundheitsschädliche Chemikalien Test in 13 Ländern: In vielen Kinderjacken gesundheitsschädliche PFAS enthalten

Die sogenannten "Ewigkeitschemikalien" stecken aber auch in Alltagsgegenständen wie Zahnseide oder Pfannen. Wie gefährlich das ist und was die Alternativen sind.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Dicht oder nicht Regenjacken im Check - welche hält dem Wasser stand?

Längst nicht jede Regenjacke ist tatsächlich wasserdicht. Und finden sich sogar gesundheitsschädliche Substanzen in Regenjacken?

Marktcheck SWR

Reise nach Tunesien Lauern bei Pauschalreisen versteckte Kosten?

Eine Woche Urlaub mit Flug, Hotel, Reiseleitung und Co. zum Schnäppchenpreis. Ist die günstige Pauschalreise ihr Geld wert oder zahlt man am Ende drauf?

Marktcheck SWR

Unsere Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer

Als Marktcheck-Moderatorin hat Hendrike Brenninkmeyer ihr Engagement für Verbraucherthemen zum Beruf gemacht. Warum einkaufen mit ihr nicht unbedingt ein Vergnügen ist und wieso sie in Chile schon mal in eine Apfelplantage eingestiegen ist, erfahren Sie hier.

Leckere Rezeptideen aus Marktcheck

Aus Resten oder frisch Gemüsepaste selbstgemacht als Ersatz für Brühwürfel

Gemüsepaste lässt sich nachhaltig aus Resten oder aus frischem Gemüse selber mixen. Sie schmeckt jedes Mal ein wenig anders und ersetzt fertiges Gemüsebrühe-Pulver hervorragend.

Gesundes Essen statt Medikamente Senföle – natürliche Waffe gegen Erkältungen und Infekte

In Brokkoli, Radieschen, Pak Choi oder etwa Meerrettich stecken Senföle. Sie gelten als entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell.

Doc Fischer SWR Fernsehen

Gesundheit mit Doc Fischer

Lauernde Gefahr Aneurysma an der Aorta: Nur wenige Symptome, aber große Gefahr

Eine krankhafte Ausweitung der Hauptschlagader bleibt oft unerkannt. Doch wenn ein Aortenaneurysma reißt, droht Lebensgefahr. Was sind die Risikofaktoren und Symptome?

Doc Fischer SWR

Gute Körperhaltung Balancetraining: Übungen für ein besseres Gleichgewicht

Eine bessere Körperhaltung, geringere Sturzgefahr und weniger Rückenschmerzen: Balancetraining bringt viele positive Effekte mit sich.

Doc Fischer SWR

Sekundäre Pflanzenstoffe In Gemüse, Obst, Kakao und grünen Tee: So gesund sind Flavonoide

Kakao und grüner Tee enthalten viele Flavonoide. Diese können nicht nur vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen, sondern Studien zufolge auch dem Gedächtnis helfen.

Doc Fischer SWR

Aktuelle Betrugsmaschen

Kriminelle kennen oft persönliche Details Wenn der „Bankmitarbeiter“ anruft: Betrug mit Onlinebanking

Es klingt alles so glaubwürdig, was der angebliche Bankberater am Telefon sagt. Am Schluss ist das Konto leer.

Marktcheck SWR

Gefälschte Zahlungsaufforderung Achtung Abzocke: SMS-Betrug mit angeblichen Zollgebühren

Per SMS und einer Fake-Internetseite vom deutschen Zoll versuchen Betrüger, an Kreditkartendaten zu gelangen. So erkennen Sie den Betrug und schützen Ihre persönlichen Daten.

Marktcheck SWR Fernsehen

Aktuelle Verbraucher-Themen

Preiswerte Handys mit starken Akkus für Afrika Transsion: chinesischer Smartphone-Riese weltweit nun an vierter Stelle

Samsung, Apple, Xiaomi - das sind die weltgrößten Smartphone-Hersteller. Auf Platz vier ist nun ein chinesischer Technik-Konzern, der in Deutschland kaum bekannt ist: Transsion.

Pizza, Pinsa, Flammkuchen und Blätterteig Gekühlte Fertigteige für die schnelle Küche

Es gibt eine enorme Vielfalt an Fertigteigen im Supermarkt. Doch fast alle enthalten etliche Zusatzstoffe. Die Qualitätsunterschiede sind mitunter enorm. Welche sind also gut?

Vor allem die Westpfalz betroffen Waschbären sind nicht süß - sie sind ein Problem

Waschbären haben bei uns keine natürlichen Feinde, sie vermehren sich stark und gelten als invasive Art. Deshalb werden sie immer mehr zum Problem, auch bei uns in Rheinland-Pfalz.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Fleisch aus artgerechter Tierhaltung Tierwohlabgabe oder höhere Mehrwertsteuer? Was ist besser?

Mehr Tierwohl wollen wir alle. Aber das gibt es nicht umsonst. Im Gespräch sind eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch und eine Tierwohlabgabe. Beides hat Vor- und Nachteile.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Grundwasserspiegel erholt sich leicht Regen vorläufig genug, aber noch einige nasse Winter nötig

Grundwasser ist wichtig. Fast unser gesamtes Trinkwasser entnehmen wir von dort. Aber auch nach dem vielen Regen hat sich noch nicht ausreichend neues Grundwasser gebildet. 

Alles unter einem Dach So kommt Ordnung in die E-Mail-Konten

Viele Nutzerinnen und Nutzer nervt es, E-Mails bei verschiedenen Konten abzurufen. Hier sind Lösungen, wie Sie einfach den Überblick im E-Mail-Postfach behalten.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Essen und Trinken

Rezept Selleriepuffer mit Stangensellerie aus der Pfanne

Wem der Staudensellerie als Snack langweilig wird, kann daraus Selleriepuffer zubereiten. Mit wenigen Zutaten sind sie einfach zubereitet und geben Sellerie einen neuen Geschmack.

Doc Fischer SWR

Neues von den Ökocheckern

Ökochecker Lebensmittelmotten erfolgreich bekämpfen und vorbeugen

Wie halten wir Motten langfristig fern - ohne Gift? Wie ökologisch sind Behältnisse aus Glas? Und sind Insekten das Nahrungsmittel der Zukunft?

Ökochecker: Lebensmittelmotten erfolgreich bekämpfen und vorbeugen SWR

Ökochecker Silberfische: Schnell und effektiv bekämpfen

Silberfische sind eklige Quälgeister: Wer sie im Bad hat, will sie loswerden. Immer öfter krabbeln auch Papierfische in der Wohnung rum. Was hilft und was nicht, klärt Tobi.

Ökochecker Nachhaltige Bestattung: Warum unsere Friedhöfe so wichtig sind und was hinter der Reerdigung steckt

Sarg oder Urne? Friedhof, Bestattungswald oder Reerdigung? Grabstein, aber welcher und woher? Joti checkt, worauf man nach dem Tod aus ökologischer Sicht achten kann.

Ökochecker Nachhaltige ETFs: Kann ich mit gutem Gewissen investieren?

Nachhaltig Geld anlegen: Von breiter Streuung bis zur ethischen Auswahl – wir checken, ob ETFs, also börsengehandelte Indexfonds, nachhaltig sein können.

Preiswert, nützlich, gut

Preiswert, nützlich, gut? Teppiche, Kissen, Gardinen: Einrichten mit Textilien

Wohntextilien helfen dabei, ein Zuhause gemütlich und stylisch einzurichten. Wie kombiniert man gekonnt Materialien, Muster und Farben?

Preiswert, nützlich, gut? So geht gemütlich! Gardinen, Kissen & Co. SWR

Leitungswasser oder Mineralwasser? Wassersprudler, Filter & Co.

Wie gut ist Kohlensäurehaltiges Wasser, wenn es mit Sodastream, Brita oder Aarke Wassersprudler gesprudelt wurde? Und was taugen Wasserfilter?

Preiswert, nützlich, gut? Wassersprudler, Filter & Co. SWR

Preiswert, nützlich, gut? So wird der Kaffee cremig und aromatisch

Siebträger- oder Filtermaschine? Arabica oder Robusta Kaffeebohnen? Wir zeigen, was es für den perfekten Kaffee für zuhause braucht.

Preiswert, nützlich, gut? Espresso, Cappucino und Co. SWR Fernsehen

Blog unserer Ernährungsexpertin: Sabine isst

Selbstversuch mit neuen Ansätzen Zuckerfasten mit Erfolg – so klappt es sogar langfristig

Fasten mit einem totalen Zuckerverbot nutzt nur kurzzeitig. Wer aber stufenweise auf Süßigkeiten verzichtet und sich aufs Positive konzentriert, hat bessere Erfolge. So läuft das.

Fünf Wochen (fast) ohne Zucker Zuckerfasten mit Durchhaltevermögen

Keine Süßigkeiten und süßen Gerichte in der Fastenzeit. Das lässt sich nach den ersten Tagen auf Entzug erstaunlich gut umsetzen. Hier ein Zwischenbericht und Tipps zum Fasten.

Gemüsebrühe, Knochenbrühe oder Fischfond Selbstgemacht: Brühe – die geschmackvolle Suppenbasis

Klare Brühe aus Rind, Huhn, Fisch oder Gemüse ist die ideale geschmackliche Grundlage für Suppen. Warum das so ist und wie sie selbstgekocht am besten gelingt, erfahrt ihr hier.

Marktcheck SWR

Haushalt, Wohnen, Bauen

Welcher reinigt am besten? Hochdruckreiniger im Test: Kärcher, Nilfisk, Lidl und Bosch

Damit Balkon, Hauseingang oder Terrasse nach dem Frühjahrsputz wieder strahlen, greifen gegen Schmutz viele zum Hochdruckreiniger. Wir testen Geräte bis 300 Euro. Welches gewinnt? 

Marktcheck SWR

Aus eins mach zwei Stauden: teilen, schneiden, düngen – so gelingt's

Das Frühjahr ist die richtige Zeit, um im Garten Stauden zu verjüngen. Nach dem Teilen wachsen sie schöner und blühen üppiger. Aber wie? Tipps und Tricks von der Gartenexpertin.

Marktcheck SWR

Weitere Themenbereiche

Umwelt & Natur

Umwelt & Natur

Finanzen

Finanzen

Am meisten geklickt

  1. Ausdauer trainieren Nordic Walking: Wie gesund und effektiv ist der Sport?

    Was früher als Training für Biathleten gedacht war, ist heute für viele zum Sport für den Alltag geworden - Nordic Walking. Was ist das genau, und wie effektiv ist dieser Sport?

    Doc Fischer SWR

  2. Gute Körperhaltung Balancetraining: Übungen für ein besseres Gleichgewicht

    Eine bessere Körperhaltung, geringere Sturzgefahr und weniger Rückenschmerzen: Balancetraining bringt viele positive Effekte mit sich.

    Doc Fischer SWR

  3. Mit wenig Öl frittieren Heißluftfritteusen im Test: Ninja, Tefal, Cosori, Lidl & Philips

    Sind die teuren Geräte wirklich besser? Welcher Airfryer liefert das beste Ergebnis? Wir machen den Test.

    Marktcheck SWR

  4. Viel Fett, wenig Kohlenhydrate Vor- und Nachteile ketogener Ernährung

    Eine ketogene Ernährung hat Vor- und Nachteile. Sie soll etwa beim Abnehmen und bei Epilepsie helfen, doch die fettreiche Ernährungsweise kann auch negative Effekte haben.

    Doc Fischer SWR Fernsehen

  5. Festgeld, Tagesgeld und Co. Sparen: Inflation ausgleichen mit Zinsen? Jetzt sinnvoll Geld anlegen

    Welche Banken bieten gute Zinsen? Tagesgeld, Festgeld oder ETFs: Wir zeigen seriöse Angebote für Sparer. Außerdem: Alles Wichtige für den Entnahmeplan in der Rente. 

    Marktcheck SWR

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

swr icon facebook grau (Foto: SWR)

Folgen Sie uns auf Facebook!

Wollen Sie hinter die Kulissen von MARKTCHECK schauen? Oder mit Anderen über unsere Sendung diskutieren? Dann besuchen Sie uns auf Facebook.

swr icon youtube grau (Foto: SWR)

MARKTCHECK bei Youtube

MARKTCHECK bei Youtube