Navigation

Volltextsuche

Im Grünen Die Natur in Rheinland-Pfalz

Logo SWR Fernsehen mit dem neuen Claim "Am besten Südwesten" SWR Fernsehen | Am besten Südwesten Neue Imageclips

Die neuen Imageclips des SWR Fernsehen. Jetzt klicken und anschauen.

Fernsehen im SWR

Fahrt um die Mariannen-Aue Mit dem Drachenboot die Natur erleben

aus der Sendung vom Dienstag, 7.9.2010 | 18.15 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Mariannenaue

Fast lautlos gleitet das Drachenboot mit seinen 18 Insassen um die Mariannen-Aue im Rhein – eine von nur wenigen noch übrig gebliebenen Rheininseln zwischen Mainz und Bingen. Rund 12 Kilometer sitzen die Teilnehmer im selben Boot und erleben einzigartige Natur auf Augenhöhe und hautnah. Wer sich auf das Drachenboot einlässt, kann nur geradeaus paddeln, denn das Steuern des aus heimischen Hölzern gebauten Drachenbootes übernimmt einer von zwei ausgebildeten Rangern im Boot.

Dafür lernen die Teilnehmer von ihnen eine ganze Menge über die schützenswerten Auen, die Stillwasser, die verschiedenen Tier- und Vogelarten und ihr Brutverhalten wie z.B. das der seltenen Graugänse. Was man auf dieser Tour erlebt, soll das Herz öffnen für die Natur – so der Natursport-Pädagoge Rolf Strojec, der das Projekt entwickelt hat. Seit 25 Jahren setzt er sich mit seinem im hessischen Rüsselsheim ansässigen „Bildungswerk für Paddel-, Bewegungs- und Reisekultur“ für einen Natur- und umweltschonenden Sport ein, bei dem Bewegung und der sensible Umgang mit der Natur sich ergänzen.

Beim Drachenboot-Projekt auf dem Rhein geht es darum, die aus Amerika stammende Idee der Landschaftsvermittlung und –Interpretation mit Hilfe von geschulten Rangern hierzulande auf den Wassersport zu übertragen. So führen die Ranger die Drachenboot-Paddler zwar in die sensible Natur, zeigen ihnen aber zugleich, wie man sich in ihr bewegt und scheuen auch nicht davor, ganz klare Grenzen zu ziehen. Denn – so Rolf Strojec – ein sinnvoller Einklang von Sport und Natur sei nur möglich, wenn es Zonen geben, in denen man in der Natur toben dürfe, aber eben auch solche, die absolut tabu seien. Denn nicht jedes Stück Natur verträgt den Menschen.

Auch dass die Ranger die Boote steuern, hat seinen Sinn. Denn anders als z.B. auf der Lahn, wo lautstarke Menschenmassen sich im Zickzack-Kurs und ohne Rücksicht auf Verluste den Fluss hinunterbewegen, sollen sich die Menschen mit Hilfe der Drachenboote ganz bewusst auf den Rhythmus des Wassers und die sie umgebende Natur einlassen. Jede Tour wird von zwei Flussrangern begleitet, die mindestens eine 100stündige Ausbildung hinter sich haben. Sie sollen die Menschen im Boot nicht zu Natur-Experten machen, sondern sie begeistern von der Einzigartigkeit und damit der Schützenswertheit der Umgebung, in der sie sich bewegen – natürlich mit der Hoffnung, dass dieses Gefühl sie auch in Zukunft begleiten wird.

 

Weitere Informationen:

Bildungswerk für Paddel-, Bewegungs- und Reisekultur Rüsselsheim

Ansprechpartner: Rolf Strojec    

Tel: 06142/34900

Infos zu den verschiedenen Touren, Termine, Preise und Kontaktadressen finden Sie unter www.flusserleben.de 

Letzte Änderung am: 23.06.2009, 13.02 Uhr

Sendezeiten

Dienstags, 18.10 Uhr
SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Wiederholungen:
Sonntags, 5.00 Uhr
SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz
Samstags, 18.15 Uhr
SWR Fernsehen in Baden-Württemberg