Ich trage einen großen Namen - Sendungen

Logo "Ich trage einen großen Namen"

Sonntag, 2. November 2014

Ich trage einen großen Namen

18:15 - 18:45 Uhr | In der ersten Runde dieser Sendung begrüßt Wieland Backes eine Nachfahrin, die denselben Beruf ausübt, durch den ihr Vorfahr weltberühmt wurde. Der hatte zunächst zwei Jahre Jura studiert, bevor er seiner eigentlichen Leidenschaft nachging. Er gilt als ein Wegbereiter auf seinem Gebiet, das er mit seinen Werken revolutionierte.
Revolutionär war auch die Leistung der berühmten Persönlichkeit, um die es im zweiten Teil dieser Sendung geht. Die Fachwelt hielt diesen Mann für verrückt, bis seine Erfolge überzeugten. Heute ist die nach ihm benannte "Erfindung" internationaler Standard.
Bernadette Schoog, Martin Gessmann und Felicitas von Lovenberg bilden diesmal das Rateteam, das vom Lotsen Clemens Bratzler unterstützt wird.weniger
In der ersten Runde dieser Sendung begrüßt Wieland Backes eine Nachfahrin, die denselben Beruf ausübt, durch den ihr Vorfahr weltberühmt wurde. Der hatte zunächst zwei Jahre Jura studiert ...mehr

Ich trage einen großen Namen - Themen

Ich trage einen großen Namen - Über uns

Wieland Backes moderiert die Sendung Ich trage einen großen Namen

Wieland Backes

Seit 1999 moderiert er die Sendung und hat seither fast 600 Nachfahren berühmter Persönlichkeiten vorgestellt und Ihnen dabei viele interessante Geschichten über ihre Vorfahren und ihr Leben entlockt.

Als sechstes wurde Wieland Backes 1946 in einer Flüchtlingsfamilie in Österreich geboren. Er wuchs im Raum Stuttgart auf, studierte Chemie und Geografie und promovierte mit einer Arbeit über Lebensbedingungen in Ballungsräumen.

Neben der Promotion begann Wieland Backes 1973 eine Hospitanz beim Fernsehen des SDR. Die Vorgesetzten wurden schnell auf den engagierten Neuling aufmerksam. In rascher Folge wurde er Reporter, Redakteur, Moderator, Dokumentarfilmer und schließlich 1981 für fünf Jahre Leiter des Magazins Abendschau Baden-Württemberg. 1987 gründete er die Abteilung "Journalistische Unterhaltung" - damals ein Novum in der deutschen Fernsehlandschaft.
Porträtfoto der Lotsin Anja Höfer

Unsere klugen Köpfe


Das Rateteam zerbricht sich den Kopf und weiß einfach nicht weiter. Der Blick geht hinüber zum Lotsen. Wie kann er die Ahnungslosen auf die richtige Spur bringen? Mit einem prägnanten Tipp kommt er dem Rateteam charmant zur Hilfe, verrät aber dabei nicht zu viel.

Anja Höfer
Moderatorin des täglichen Radiomagazins SWR2 Journal und verschiedener Kultursendungen im SWR Fernsehen

Clemens Bratzler
Abteilungsleiter Fernsehen-Wirtschaft des Südwestrundfunks sowie Moderator des SWR-Politikmagazins "Zur Sache Baden-Württemberg!" und der SWR-Ausgaben von "Plusminus"

Blitzgescheit, gewitzt, unterhaltsam


Julia Westlake
Moderatorin des "Kulturjournals" Redakteurin beim NDR

Axel Bulthaupt
Moderator der MDR Talkshow "Unter uns" und bei Figaro – dem Kulturradio des Mitteldeutschen Rundfunks, Autor der Reportage-Reihe: "Der Osten - Entdecke wo Du lebst!"

Fritz Frey
Chefredakteur Fernsehen des Südwestrundfunks

Inka Schneider
Moderatorin des Magazin "Das!" und des Magazins "Zapp" des Norddeutschen Rundfunks

Ingo Zamperoni
Der Moderator des ARD-Nachtmagazins und der ARD-Tagesthemen

Sven Kuntze
Freier Journalist und Autor

Jörg Thadeusz
Moderator der Gesprächssendung "Thadeusz" im RBB-Fernsehen

Felicitas von Lovenberg
Verantwortlich für den Bereich "Literatur und Literarisches Leben" in der FAZ und Moderatorin der SWR-Literatursendung "Literatur im Foyer"

Max Oppel
Moderator bei Deutschlandradio Wissen in Köln, beim Inforadio vom rbb in Berlin und der Journal-Nachrichten bei Deutschen Welle TV

Sendezeiten

Ich trage einen großen Namen

Sonntags
18.15 Uhr
SWR Fernsehen

Wiederholungen

Sonntags
00.45 Uhr
hr fernsehen
Montags
03.45 Uhr
SWR Fernsehen

nächste Sendung: SWR Fernsehen
02.11.2014 | 18:15 Uhr

Samstag, 01.11.2014

  • zurück
  • November
  • vorwärts