Navigation

Volltextsuche

SWR Landesschau Wetter-Tour vom 22.04. bis 26.04.

Inhalt

Sonntag, 20. April 2014

Ich trage einen großen Namen

Logo "Ich trage einen großen Namen"

Ich trage einen großen Namen

"Sapere aude - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" Das rief eine der gesuchten berühmten Persönlichkeiten ihren Mitmenschen zu und ermunterte sie, sich aus ihrer selbst ... [mehr]

Ich trage einen großen Namen: Themen

Wieland Backes moderiert die Sendung Ich trage einen großen Namen Wieland Backes

Seit 1999 moderiert er die Sendung und hat seither fast 600 Nachfahren berühmter Persönlichkeiten vorgestellt und Ihnen dabei viele interessante Geschichten über ihre Vorfahren und ihr Leben entlockt.

Als sechstes wurde Wieland Backes 1946 in einer Flüchtlingsfamilie in Österreich geboren. Er wuchs im Raum Stuttgart auf, studierte Chemie und Geografie und promovierte mit einer Arbeit über Lebensbedingungen in Ballungsräumen.

Neben der Promotion begann Wieland Backes 1973 eine Hospitanz beim Fernsehen des SDR. Die Vorgesetzten wurden schnell auf den engagierten Neuling aufmerksam. In rascher Folge wurde er Reporter, Redakteur, Moderator, Dokumentarfilmer und schließlich 1981 für fünf Jahre Leiter des Magazins Abendschau Baden-Württemberg. 1987 gründete er die Abteilung "Journalistische Unterhaltung" - damals ein Novum in der deutschen Fernsehlandschaft.

Porträtfoto der Lotsin Anja Höfer
Information über das Bild Pause
1/2
Vorheriges Bild Nächstes Bild
Unsere klugen Köpfe


Das Rateteam zerbricht sich den Kopf und weiß einfach nicht weiter. Der Blick geht hinüber zum Lotsen. Wie kann er die Ahnungslosen auf die richtige Spur bringen? Mit einem prägnanten Tipp kommt er dem Rateteam charmant zur Hilfe, verrät aber dabei nicht zu viel.

Anja Höfer
Moderatorin des täglichen Radiomagazins SWR2 Journal und verschiedener Kultursendungen im SWR Fernsehen

Clemens Bratzler
Abteilungsleiter Fernsehen-Wirtschaft des Südwestrundfunks sowie Moderator des SWR-Politikmagazins "Zur Sache Baden-Württemberg!" und der SWR-Ausgaben von "Plusminus"

Das Rateteam bestehend aus Julia Westlake, Axel Bulthaupt und Inka Schneider
Information über das Bild Pause
1/8
Vorheriges Bild Nächstes Bild
Blitzgescheit, gewitzt, unterhaltsam


Julia Westlake
Moderatorin des "Kulturjournals" Redakteurin beim NDR

Axel Bulthaupt
Moderator der MDR Talkshow "Unter uns" und bei Figaro – dem Kulturradio des Mitteldeutschen Rundfunks, Autor der Reportage-Reihe: "Der Osten - Entdecke wo Du lebst!"

Fritz Frey
Chefredakteur Fernsehen des Südwestrundfunks

Inka Schneider
Moderatorin des Magazin "Das!" und des Magazins "Zapp" des Norddeutschen Rundfunks

Ingo Zamperoni
Der Moderator des ARD-Nachtmagazins und der ARD-Tagesthemen

Sven Kuntze
Freier Journalist und Autor

Jörg Thadeusz
Moderator der Gesprächssendung "Thadeusz" im RBB-Fernsehen

Felicitas von Lovenberg
Verantwortlich für den Bereich "Literatur und Literarisches Leben" in der FAZ und Moderatorin der SWR-Literatursendung "Literatur im Foyer"

Max Oppel
Moderator bei Deutschlandradio Wissen in Köln, beim Inforadio vom rbb in Berlin und der Journal-Nachrichten bei Deutschen Welle TV

Kalender
Die Kalenderansicht wird bei der Auswahl des vorherigen bzw. nächsten Monats aktualisiert, ohne dass die Seite neu geladen wird (Javascript-Funktion, für Vorlese-Applikationen ggf. Javascript deaktivieren).

April 2014

Sendezeit:

Sonntags
18.15 Uhr
SWR Fernsehen

Wiederholungen

Montags
23.30 Uhr
SWR Fernsehen
Sonntags
00.45 Uhr
hr fernsehen

nächste Sendung:

Service

Live dabei : Sie möchten ins Studio kommen?

Kartenwünsche für die Aufzeichnungen unserer Sendung können Sie hier abgeben...

Ich trage einen großen Namen

SWR Fernsehen

70150 Stuttgart

Tel:
0711-929-12780
Fax:
0711-929-13689
E-Mail:
zum Mailformular

Jetzt im SWR Fernsehen