Navigation

Volltextsuche

Seite vorlesen:

"Klasse, wir singen!" 80 Grundschulchöre für Baden-Württemberg

Nach einer Studie des Landesmusikrates Baden-Württemberg droht das Fach Musik als Lehrfach an Grundschulen innerhalb des Fächerverbundes unterzugehen. Nur in der Hälfte der baden-württembergischen Grundschulen unterrichten demzufolge ausgebildete Musiklehrkräfte; in nur 22 Prozent aller Klassen erteilen diese den Musikunterricht. Nur noch ein Drittel aller Grundschulen besitzen einen Grundschulchor, unregelmäßige Projektchöre eingerechnet.

Schulfach Musik verliert an Stellenwert

Wer hat die schönsten Schäfchen? Illustration des Künstlers Frank Walka

Baden-württembergische Teilnehmer am Landeswettbewerb "Jugend musiziert" belegen zwar regelmäßig gute Plätze, nach Auffassung des Landesmusikrates wird der Schulmusik jedoch kein besonderer Stellenwert beigemessen. Dies sei allenfalls noch an Schulen so, die sich über das Fach Musik als Schwerpunkt besonders profilieren möchten. Gab es im Schuljahr 1990/91 noch 9.550 Schulensembles im Ländle, so existieren heute nur noch 5.600. Im Schuljahr 2004/05 wurde das eigenständige Fach Musik in Baden-Württemberg durch das Fach "Mensch-Natur-Kultur" ersetzt. Dem Rückgang der musikalischen Erziehung und Förderung möchte der Landesmusikrat durch das Einbringen ehrenamtlicher Chorleiter in die Grundschulen entgegenwirken.

Das Projekt "Klasse, wir singen!"

Durch die Einbindung junger engagierter Chorleiter aus den Ausbildungsprogrammen sollen der beiden großen Chorverbände des Landes in den Schulbetrieb gebessert werden. Zusätzlich sollen ausgebildete Kirchenmusiker für ein angemessenes Honorar für die Arbeit mit den Grundschulkindern motiviert werden.

Neugründung von 80 Grundschulchören

Die Honorierung der Chorleiter erfolgt somit durch eine Kombination von Mitteln aus dem Lehrbeauftragtenhonorar des Landes und einer Vergütung, die durch die Förderung durch Herzenssache möglich wird.

Ziel des Landesmusikrates ist die Neugründung von insgesamt mindestens 80 Grundschulchören in Baden-Württemberg. Die Gründung soll durch diese speziell fortgebildeten externen Chorleiter erfolgen.

Letzte Änderung am: 07.07.2010, 14.07 Uhr

Wiegenlieder rechte Spalte Sendezeiten SWR2 Wiegenlieder

Samstags: 19.05 Uhr bis 19.10 Uhr auf SWR2
und für Nachtschwärmer schon samstags um 0.05 Uhr im ARD Nachtkonzert [mehr zu: SWR2 Wiegenlieder]

Das Logo des Projekts "Wiegenlieder" - Ein Benefizprojekt für das Singen mit Kindern von Carus und SWR2 SWR2 | wiegenlieder.org

Mehr Informationen zum Wiegenlieder-Projekt beim Carus-Verlag [mehr zu: ]

Logo "Herzenssache hilft Kindern" SWR2 | Kinderhilfsprojekte Hilfe mit Herz

Die Spendenaktion des SWR und SR für Kinder [mehr zu: Hilfe mit Herz]

Montage, animiertes Schmuckbild Podcasting SWR2 | Podcast SWR2 Wiegenlieder

Alle Wiegenliedersendungen sind auch noch im Podcast erhältlich. [mehr zu: SWR2 Wiegenlieder]