Bitte warten...
1/1

Neue Herzenssache-Projekte im Saarland

Hinschauen und Kindern helfen!

In Detailansicht öffnen

Saarbrücken: Hier lernen Rosa und Nerges schneller Deutsch.
Das Mütterzentrum ist in Saarbrücken eine zentrale Anlaufstelle. Viele der Mütter und Kinder leben schon lange hier, sprechen aber noch kein Wort Deutsch. Das soll sich jetzt ändern. (mehr)

Saarbrücken: Hier lernen Rosa und Nerges schneller Deutsch.
Das Mütterzentrum ist in Saarbrücken eine zentrale Anlaufstelle. Viele der Mütter und Kinder leben schon lange hier, sprechen aber noch kein Wort Deutsch. Das soll sich jetzt ändern. (mehr)

Saarbrücken: Klangschalentherapie an der Grundschule.
An der Saarbrücker Grundschule "Am Ordensgut" gilt es täglich Konflikte zu lösen. Viele der Kinder kommen aus sozial schwierigen Verhältnissen. Ein Glück, dass es den Klangraum gibt. (mehr)

Illingen: Gartenarbeit hilft traumatisierten Kindern.
Peter leidet immer noch unter der Trennung seiner Eltern. Er ist schnell gereizt und wird aggressiv. Seit er im Familienberatungszentrum gärtnern kann, fühlt er sich aber besser. (mehr)

Saarlouis: der Verein "Träger für Bildung und Gesundheit" als tägliche Anlaufstelle
Die Möbel sind abgenutzt, die Sportgeräte kaum noch zu benutzen. Für die mehr als 50 lernbehinderten Kinder, die nachmittags hierher kommen, braucht der Verein dringend neue Sachen. (mehr)

Lebach: Beim Klettern ist Raphael mutiger geworden.
Raphael ist lernbehindert und besucht eine Förderschule. Seit er am Wildnisprojekt des Naturschutzbundes NABU teilnimmt und mit anderen klettert, ist er viel selbstbewusster geworden. (mehr)

Homburg: Malen und Tanzen hilft über Sprachbarrieren.
Wenn Flüchtlingskinder und hier geborene Kinder zusammen malen und tanzen, braucht es keine Sprache. Die Kunstschule ARTefix will ihr Angebot ausweiten, aber es fehlt an Fördergeldern. (mehr)

Saarlandweit: interaktive Ausstellung gegen sexuelle Übergriffe.
Eine ganz normale siebte Klasse im Saarland: Lena wendet sich nach dem Unterricht weinend an ihre Lehrerin. Sie steht unter Schock und ringt verzweifelt um Worte. Was war passiert? (mehr)