Seite vorlesen:
IMPULS rückt die Theaterkunst für junge Menschen ganz besonders in die öffentliche Aufmerksamkeit. Als einzigartige Kunstform bietet sie gerade jungen Menschen Überraschendes, Spannendes und nicht zuletzt Lehrreiches für die eigene Lebensgestaltung.
Herzenssache fördert Kinder- und Jugendtheater und leistet einen Beitrag zur kulturellen Bildung und ästhetischen Erziehung von Kindern- und Jugendlichen.
Fattoumata hat Herzklopfen, wenn sie daran denkt, dass sie bald auf den Brettern stehen wird, die die Welt bedeuten. Acht spannende Probewochen unter der Anleitung einer erfahrenen Theaterpädagogin liegen hinter ihr und ihren Klassenkameraden. Fattoumata und die anderen kannten bisher weder Theater, Oper oder Ballett. Mehr als die Hälfte der Kinder ihrer Klasse haben einen Migrationshintergrund und kaum Berührungspunkte mit Kunst und Kultur. Doch jetzt schlägt ihr Herz für die Bühne!
IMPULS - MusikTheaterTanz an Grund- und Hauptschulen ist ein sozial- und kulturpädagogisches Projekt des Förderkreises der Freunde und Förderer des Staatstheaters Stuttgart e.V. Erfahrene Theaterpädagogen gehen in die Schulklassen sogenannter Brennpunktschulen (Grund- und Hauptschulen) und erarbeiten gemeinsam mit den Kindern Bühnenstücke. Ein kreativer und spannender Prozess, bei dem die Kinder soziale Kompetenz, Sprach-, Lern- und Konzentrationsfähigkeit erlernen. Bisher hat das Projekt rund 2.250 Kinder (103 Schulklassen) im Alter von acht bis sechzehn Jahren erreicht. Herzenssache unterstützt IMPULS seit 2009 bei der Aus- und Fortbildung von Lehrern als Multiplikatoren.
Die Projekte sind jeweils eng an eine Produktion der Staatstheater angebunden und erstrecken sich über jeweils sechs bis zehn Wochen (ca. 30-40 Schulstunden). Unter der Leitung von Theaterpädagogen, Musiktheaterpädagogen, Tanzpädagogen, Musikern,
Tänzern oder Filmpädagogen beschäftigen sich die Schüler intensiv mit dem Thema und Stoff der jeweiligen Produktion und erarbeiten dazu eigene darstellerische Szenen, die sie in einer Werkstattpräsentation den Eltern, Mitschülern und einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren. Beim Improvisieren mit Musikinstrumenten, Stimme und dem eigenen Körper erleben die Schüler Musik, Tanz und Schauspiel als Ausdrucksmöglichkeit von Gedanken und Gefühlen kennen.
Gleichzeitig wird mit den Schülern der Vorstellungsbesuch vorbereitet. Sie gewinnen spielerisch ein grundlegendes Wissen über das jeweilige Werk, so dass sie als „Experten“ in die Vorstellung kommen. Dem Vorstellungsbesuch geht ein Probenbesuch und ein Gespräch mit den Künstlern voraus.

Hände hoch!
Tübinger Straße
33
70178
Stuttgart
Letzte Änderung am: 16.03.2011, 12.08 Uhr