Seite vorlesen:
Einen ganzen Tag lang berichteten am 18. Dezember Radio, Fernsehen und Internet über Projekte und Aktionen rund um Herzenssache.
In Sendungen, Beiträgen und Moderationen wurden Kinder vorgestellt, die Hilfe dringend nötig haben. Mit zahlreichen Programmaktionen riefen SWR und SR zum Spenden auf. Im gesamten Jahr 2009 kamen stolze 2,2 Millionen Euro zusammen.
SWR3 versteigerte für 3.060 Euro eine handsignierte Gitarre von Mando Diao und der Herzenssache-Tag bei SWR1 Rheinland-Pfalz mit dem Namensforscher Professor Udolph brachte rund 3.800 Euro ein. Bei dem Blockflötenkonzert von SWR4 Rheinland-Pfalz auf dem Mainzer Liebfrauenplatz erspielten die Teilnehmer 20.000 Euro. Bei der außergewöhnlichsten Benefizaktion des Jahres, dem Weltrekord-Lebkuchen in Ludwigsburg, kamen insgesamt 89.995,70 Euro Spenden für Herzenssache zusammen.
Sie haben mitgeholfen: Denn die Zuschauer, Hörer und User von SWR und SR haben Herzenssache im vergangenen Jahr mit rund 2,2 Millionen Euro unterstützt. Vielen Dank für Ihr großes Engagement!
"Der Erfolg von Herzenssache in einer wirtschaftlichen Krisenzeit zeigt, dass die Probleme von Kindern und Jugendlichen die Menschen berühren. Unsere Gesellschaft verändert sich, für Kinder und Jugendliche wird es immer schwerer, sich zu orientieren, daher fördern wir vor allem Projekte in unserer Region, die armen Kindern und Jugendlichen Halt und Hilfe geben", sagt Gitta Haucke, seit Januar 2009 Geschäftsführerin von Herzenssache. Insgesamt fördert Herzenssache in diesem Jahr 93 Projekte.
Das kommende Jahr steht bei Herzenssache ganz im Zeichen der Zahl 10: Der Verein wurde vor zehn Jahren auf Initiative von SWR und SR gegründet. Auch im Jubiläumsjahr setzt sich Herzenssache für Kinder an der Armutsgrenze ein.
Freuen Sie sich mit uns auf viele spannende Überraschungen!
Letzte Änderung am: 15.12.2009, 12.17 Uhr