aus der Sendung vom Samstag, 15.10.2011 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz
Der Felsen- Mauerpfeffer wird vor allem in Frankreich als Würze für Salate und Soßen verwendet. Von dort hat er auch seinen Zweitnamen: Tripmadam – dicke Madame - wegen seiner dicken, fleischigen Blättchen.
Es lohnt sich mit diesem Kraut in der Küche zu experimentieren, denn der Geschmack ist würzig und passt zu Fisch, Fleisch und zur vegetarischen Küche.
Mauerpfeffer enthält Gerbstoffe und Schleimstoffe. Er wirkt positiv auf unser Verdauungssystem und unterstützt die Leber.
REZEPT:
Tripmadam-Gewürzbutter
Eine Handvoll Mauerpfefferblätter klein schneiden, mit Salz und einer Prise Pfeffer in 250g weiche Bio-Butter einrühren. Etwas ziehen lassen – fertig!
Diese Informationen unserer Kräuterfrau stammen zum größten Teil aus der Volks- und Naturheilkunde.
Es handelt sich in der Regel um überlieferte Rezepte und Erfahrungswerte und nicht immer um in wissenschaftlichen Studien der Schulmedizin erwiesene Wirkungen.
Immer wieder gibt und gab es erstaunliche Erfolge in den verschiedenen Anwendungsbereichen der Phytotherapie, deshalb möchten wir Ihnen diese Informationen nicht vorenthalten.
Sie sollen aber keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung und Behandlung durch einen niedergelassenen Arzt ihres Vertrauens dienen.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Für etwaige Probleme oder Schäden, die aufgrund der Anwendung unserer Rezepte und anderer Selbstbehandlung erfolgen, übernehmen wir natürlich keinerlei Haftung.
Jede Selbstbehandlung erfolgt auf eigene Gefahr.
Bitte beachten Sie, dass vor allem sehr wirksame Heilpflanzen immer ziemlich genau dosiert werden sollten. Durch Überdosierung kann sich das Gute durchaus zum Schlechten wandeln und die Inhaltsstoffe können unter Umständen sogar toxisch wirken.
Literatur-Tipp:
Letzte Änderung am: 02.09.2011, 23.29 Uhr