Um das Video im Flash-Player abzuspielen, installieren Sie bitte das kostenlose Flash-Plugin von Adobe für Ihren Browser.
Gartenträume in Lothringen - Blütenzauber statt BlechlawinenEin Streifzug durch die schönsten Gärten Lothringens ist natürlich ein Fest der schönen Farben und vielfältigen Formen.
Fahr mal hin, 22.5.2012 | 29:17 min
Um das Video im Flash-Player abzuspielen, installieren Sie bitte das kostenlose Flash-Plugin von Adobe für Ihren Browser.
Traufgänger auf der AlbEine Entdeckungstour, immer auf der Suche nach dem besten Blick auf die herrschaftliche Burg Hohenzollern.
Fahr mal hin, 15.5.2012 | 28:45 min
Die Region "Zellertal", auf 15 Kilometern zwischen Monsheim im Osten und Albisheim beziehungsweise Marnheim im Westen, präsentiert sich erst seit gut zehn Jahren als "einheitliches" touristisches Gebiet. Zwei Regionen, auch zwei Weinbaugebiete treffen im Zellertal aufeinander: Rheinhessen und die Pfalz.
Zwei Landkreise, der Donnersbergkreis und der Kreis Alzey-Worms verwalten die Region und nicht zuletzt "verteilt" sich die Region auf drei Verbandsgemeinden. Bis 1976 firmierten die drei (pfälzischen) Orte Zell, Harxheim und Niefernheim als "Ortsgemeinde Zellertal".
Verein "Zellertal aktiv e.V." Dieter Heinz Hauptstraße 5 67591 Wachenheim E-Mail: kontakt@zelleral-aktiv.de Internet: www.zellertal-aktiv.de Auf der Internetseite gibt es auch einige Karten, Radkarten und Flyer zu einzelnen Attraktionen zum Herunterladen.
Inzwischen sind alle im Tal im Verein "Zellertal aktiv". Die Zellertalbahn schafft seit 2001 wieder Verbindungen im Tal. Dennoch kann es hilfreich sein - je nach Bedarf - auch die einzelnen örtlichen Institutionen zu kontakten. Das Zellertal zählt als Weinbauregion nicht zur "Weinstraße", bezeichnet sich aber gern als deren "Tüpfelchen auf dem I".