Navigation

Volltextsuche

Rückschau

nach Jahren

Zwei Hände schreiben auf einer PC-Tastatur Service | Newsletter Immer rechtzeitig informiert sein

Kostenlose Informationen zu unseren Aktivitäten und zu vielem mehr [mehr zu: Immer rechtzeitig informiert sein]

facebook-Logo Eisenbahn-Romantik im Trend

Hier geht's zu unserer Facebook-Seite ... [mehr zu: ]

Unternehmen Mein Programm

Sendung verpasst? Viele Radio- und TV-Sendungen stehen Ihnen hier zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung. [mehr zu: Mein Programm]

Fernsehen im SWR

Folge 708 Deutschland, deine Bahnschätze - heute: Hamburg

Sendung vom Sonntag, 30.8.2009 | 16.00 Uhr | SWR Fernsehen

Die zweitgrößte Stadt Deutschlands hat nicht nur eine große Schifffahrtsgeschichte aufzuweisen, sondern eine ebenfalls sehr bewegte Eisenbahnhistorie.


Hamburg

Die zweitälteste Hochbahn Deutschlands ist hier genauso zu Hause wie der größte Rangierbahnhof Deutschlands – Maschen.

Hafenbahn und Containerterminal lassen Eisenbahn- und Schiffsliebhaber gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Die S-Bahn mit ihrer Seitenschiene, die als Stromabnehmer dient, ist ein technischer Leckerbissen.



Auch im Modellbahnbereich muss sich die Hansestadt nicht verstecken. Natürlich ist das Miniaturwunderland in der Speicherstadt die Superlative schlechthin.
Im Museum für Hamburgische Geschichte zieht seit mehr als 60 Jahren eine mehr als bemerkenswerte Modellbahn auf der Königsspur – Spur I - ihre Runden.

Ein Film von Alexander Schweitzer

Letzte Änderung am: 10.06.2009, 09.33 Uhr