Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 6.8.2016 | 16:30 Uhr | SWR Fernsehen

Folge 755 Dampfreise durch den wilden Südwesten - Teil 2

Der zwanzigste Geburtstag von Eisenbahn-Romantik war ein passender Anlass, um viele Regionen des SWR-Sendegebietes zu besuchen.

Lokwechsel

Lokwechsel

Sechs Tage lang ging es durch Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland, dabei wurden fast 2.500 Kilometer zurückgelegt. Eine Reise unter Volldampf, schließlich waren insgesamt 13 Dampflokomotiven im Einsatz.


Auf der Lok

Auf der Lok

Im zweiten Teil unserer Sonderfahrt-Berichterstattung sind wir in Baden-Württemberg unterwegs.
Eine einmalige Fahrt, bei der sich neben den architektonischen und landschaftlichen Attraktionen der Bundesländer vor allem auch die Eisenbahn von ihrer schönsten Seite zeigte.

Wir beginnen auf der wohl schönsten Museums-Eisenbahn Deutschlands, der Sauschwänzlebahn.


Öchslebahn

Öchslebahn

Am Boldensee entlang fahren wir zum "Öchsle", der Museumsbahn Warthausen-Ochsenhausen und aus den "Schäbsche Eisebahne" geht es nach Schorndorf zur Schwäbischen Waldbahn.

Über Crailsheim, Stuttgart und Tübingen fahren wir nach Horb, um dann mit einem anderen Teil der Schwarzwaldbahn nach Offenburg zu kommen.


Dampflok 64 419

Dampflok 64 419

Über die Rheintalbahn beschließen wir unsere Sonderfahrt, die in Karlsruhe/Ettlingen mit einer zünftigen Feier endet.

Sendung am

Sa, 6.8.2016 | 16:30 Uhr

SWR Fernsehen

Im Programm

Ein Friedhof ist nicht für die Toten, sondern für die Lebenden. Natürlich spielen die "unter der Erde" irgendwie auch eine Rolle, aber das Leben findet nun mal oberirdisch statt. Und von diesem Leben erzählen die Geschichten, die die Autoren Ina Reuter und Marko Rösseler zwei Jahre lang auf dem Kölner Südfriedhof gesammelt haben.

  • SWR Fernsehen

  • SWR Fernsehen

Aktuell im SWR