Bitte warten...

2. Dezember Internationaler Tag der Modelleisenbahn

Mehr als ein Jahrhundert schon hat die Modelleisenbahn ihren festen Platz unter dem Weihnachtsbaum und im Hobbykeller, sie faszinierte Väter und Söhne gleichermaßen und auch, wenn auch in etwas geringerer Anzahl, die Töchter. In unserer digitalen Welt, die längst auch die Kinderzimmer beherrscht, ist es dringend an der Zeit, der Modelleisenbahn die Anerkennung auszusprechen, die ihr längst gebührt – als kreatives, lebensnahes und pädagogisches Spielzeug und als künstlerisch wertvolles und technisch anspruchsvolles Hobby.

Der internationale Tag der Modelleisenbahn am 2. Dezember wird mithelfen, die kleinen Bahnen wieder mehr ins Blickfeld der Menschen zu bringen. An diesem Datum und seinem darauffolgenden Wochenende sollen weltweit Bahnen in Miniaturformat in Betrieb gehen, sollen Modellbahnanlagen ihre Pforten öffnen und Ausstellungen organisiert werden. Die kleine Eisenbahn soll einen riesengroßen Bahnhof bekommen.

Eine Initiative von Hagen von Ortloff der SWR Sendereihe Eisenbahn-Romantik mit dem europäischen Verband MOROP (mit allen Mitgliedsverbänden) unterstützt von BDEF und MOBA.

Die Aktivitäten des MOROP ...
Die Aktivitäten des BDEF ... unter Termine
Die Aktivitäten des MOBA ...

Kaffee mit Modellbahn

Kaffee mit Modellbahn

So hat der erste internationale Tag der Modelleisenbahn bei Hagen von Ortloff angefangen.

Die H0-Modell-Eisenbahner des Dienstortes Crottendorf begehen würdig den "Internationalen Tag der Modelleisenbahn". Zu Ihrer Idee, durch einen solchen Tag unser schönes Hobby bei der Bevölkerung noch bekannter zu machen, gratuliere ich ganz herzlich. Zum damaligen "Tag des deutschen Eisenbahners" wurden immer verdiente Kollegen ausgezeichnet. Analog dazu ernenne ich Sie für Ihr langjähriges Wirken im Sinne unseres Hobbys zum "Verdienten Modelleisenbahner des Volkes". Siegfried Bergelt - Eisenbahnfreunde Crottendorf

Die INTERMODELLBAU ist dem Ruf gefolgt und wir haben uns für den heutigen internationalen Tag der Modellbahn ein paar Kleinigkeiten einfallen lassen. Schauen Sie doch einfach mal auf Facebook oder in unserem Messeblog der INTERMODELLBAU nach. Sie finden dort nette, kleine Geschichten aktiver Modellbahner und Fotos aus vergangenen Zeiten. (Blog-Icon rechts am Bildschirm oder http://blog.intermodellbau.de).
Und in unserem Ticket-Shop gibt es heute - zur Feier des Tages - 2 Eintrittskarten für die INTERMODELLBAU 2016 zu dem Preis von einer. www.intermodellbau.de

Die Besucher im Miniatur Wunderland Hamburg können heute, 2. Dezember, Figürchen nach dem eigenen Ebenbild bauen, formen und anmalen - natürlich mit Betreuung und Unterstützung erfahrener Modellbauer.
www.Miniatur Wunderland Hamburg

Auch wir haben am 2. Dezember von 14 bis 17 Uhr geöffnet und machen aktiv mit. Bei uns dürfen Kinder als "Fahrdienstleiter" auf einem Original DB Stellpult die Weichen zu einer Fahrstraße stellen und im "Lindauer Hbf." mit vers. Loks auf der Drehscheibe rangieren. Oder aber auch am Stellpult am "Röthenbacher Bhf."  die Steuerung von der Nebenbahnen von Röthenbach - Lindenberg - Scheidegg, sowie Röthenbach - Weiler übernehmen.
www.Westallgaeuer Eisenbahnfreunde e.V.

Seit vielen Jahren bin ich ein begeisterter Modellbahner und finde die Idee einfach Klasse. Ich freue mich jedenfalls auf den 2. Dezember und hoffe das dieser Tag gut ankommt. Viele Grüße aus Augsburg, Hartmut Franke
www.modellbahndioramen.de

Tag der offenen Tür bei den Eisenbahnfreunden Kaufbeuren, der genau an dem 2. Dezember stattfindet. Dazu hier die Pressemeldung als PDF
Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und freuen uns auf Ihren Besuch.
www.eisenbahnfreunde-kf.de

Österreich - Der 1. Medienbericht über Waidhofens Beitrag zum 1. Internationalen Tag der Modelleisenbahn liegt vor, und es werden sicher noch mehr werden.
Das gibt es! 1. Internationalen Tag der Modelleisenbahn - Auch auf  http://kubus.soup.io/  können Sie dazu etwas nachlesen.
Peter Wachauer öffnet  am 2. Dezember 2015 zwischen  13 und 18 Uhr für Besucher kostenlos seinen "Modellbahnkeller"  Hunderte Lokomotiven und Waggons in mehreren Spurweiten sind zu sehen.  Überraschung und aktuell: Die ehemaligen 4090 Triebwagen, Mittelwagen und Steuerwagen  der Mariazellerbahn, welche  nun von der Pinzgaubahn gekauft wurden, stehen in 4 Varianten zur Besichtigung bereit. Diese Modelle hat der bekannte Modellbauer Josef Stängl aus Lunz am See gebaut und schildern so sehr anschaulich die aktuellen Geschichten  dieses Rollmaterials.
Modellbauer Peter Wachauer

Die Modellbau-AG der Grundschule Oberlauchringen präsentiert zum Internationalen Tag der Modelleisenbahn ihre Eisenbahnanlage
Mittwoch, 2. Dezember, 16 - 18 Uhr Grundschule Oberlauchringen – Dachgeschoss.

Wir, der AMC-Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz, unterstützen Ihre Initiative "Internationaler Tag der Modelleisenbahn" mit einem "Tag der offenen Tür". Wir führen am 02.12.2015 zwischen 15 und 18 Uhr unsere Anlagen vor und man kann den Mitgliedern unseres Vereins auch über die Schulter schauen, z. B. beim Modellbau. Der Eintritt an diesem Tag der offenen Tür ist frei.
www.modellbahn-chemnitz.de

Der Modellbauclub Stetten/Donau startet außer der Reihe am 2. Dezember eine Sonderaktion mit dem N-Modell Bahnhof Hattingen. Das Modell wird an diesem Tag von der Öffentlichkeit angeschaut werden können. Ein Kurzfilm über diese N-Anlage wird am 1.12. bei Kaffee oder Tee gesendet.
www.Modellbauclub Stetten/Donau

Ich wollte euch noch mitteilen wo wir hier in Wuppertal den Tag der Modelleisenbahn, 2. Dezember, verbringen werden.
Hier also der link zum MEC Wuppertal... der übrigens von Carl Bellingrod dem Eisenbahnfotografen mit gegründet sowie Gründungsmitglied im BDEF ist.
Bis dahin Friedhelm Stuhlmann (Stuhli) Helfer bei 11kV Thorsten Schöler.
www.mec-wuppertal.de

Am 2., 5. und 6.12.2015 gibt es ein Sonderprogramm im Rahmen der täglichen Vorführungen der Anlage im Hamburg Museum.
Der Modelleisenbahnverein Hamburg e.V. (MEHEV) nimmt als ältester Modelleisenbahnverein in Deutschland (gegründet 10.11.1931) mit Hamburgs größter verkehrshistorischer Modelleisenbahnanlage in Spur 1 (1:32) am Internationalen Tag der Modelleisenbahn teil.
www.hamburgmuseum.de

Ich, Hartmut Franke aus Augsburg, freue mich jedenfalls auf den 2. Dezember und hoffe das dieser Tag gut ankommt.
www.modellbahndioramen.de

Wir öffnen unser Clubräume in Linz, Österreich, zusätzlich am 2.12.2015 von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf und am darauf folgenden Wochenende ebenfalls.
Es werden folgende Anlagen zum Sehen sein: Modulanlage "Westbahnhof" in Spur H0 , Kompaktanlage "Industrieanlage" in Spur H0,
Kompaktanlage "Neuffen" in Spur N und Kinderspielanlage des MIGL
www.migl.info

Eisenbahn-Romantik strahlt am 2. und 5. Dezember eine Sendung, Folge 860 aus, mit dem Titel: "Internationaler Tag der Modelleisenbahn"

Hagen v. Ortloff ist am darauffolgenden Wochenende im Raum Stuttgart unterwegs:
Am Samstag, dem 5. Dezember, referiert er um 15 Uhr über den Tag der Modelleisenbahn bei der Modelbahngruppe in Endersbach, Bahnhofstr. 64, 71384 Weinstadt.
www.modelbahngruppe-endersbach.de

Vor einigen Jahren erlitten wir in unseren Vereinsräumen einen katastrophalen Wasserschaden. Eisenbahn-Romantik berichtete damals über unsere existenzbedrohende Situation, sodass der Verein eine neue Bleibe finden konnte. Nun öffnen wir wieder zum "Internationalen Tag der Modelleisenbahn".
Am Samstag, 5.12.2015, laden wir von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Wir zeigen u. a. die Albtalbahn-Modulanlage mit neuen Abschnitten im Bau. Es wird Vorträge zur Karlsruher Trümmerbahn und zur Pontonbrücke Maxau geben. Der Eintritt ist frei!
www.mek-karlsruhe.de

Modellbahnzauber – Auf allen Spuren unterwegs. Am 5. Dezember 2015 öffnet die Grundschule Wilstermarsch, in 25572 St. Margarethen von 10.00 bis 17.00 Uhr zu einem Modellbahnfahrtag ihre  Pforten der Sporthalle. Bei weihnachtlichem Ambiente, Kaffee- und Kuchen werden verschiedene Modellbahnanlagen in verschiedenen Spuren zu bestaunen sein. Unterstützt wird die Modellbahn-AG der Grundschule durch die N-Bahn Freunde Itzehoe, die Eisenbahnfreunde Vaale und einer Modellbahngruppe aus Elmshorn. Also auf nach Sankt Margarethen. Die Modellbahn-AG der Grundschule freut sich auf Ihren Besuch.

Am 05.12.2015 haben die Eisenbahnfreunde Helmstedt ihr Clubheim von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Wir machen Betrieb auf unseren Vereinsanlagen (3-Leiter H0-Anlage und N-Anlage) und Gastanlagen. Es werden mehrere Bastelworkshops für groß und klein angeboten. Die Präsentation unserer Jugendarbeit soll ebenfalls nicht zu kurz kommen.
www.eisenbahnfreunde-helmstedt.de

Am Wochenende 05./06.12.2015 findet anlässlich des Weihnachtsmarktes in Maulbronn eine vom Modelleisenbahnclub Mühlacker organisierte große Modelleisenbahn-Veranstaltung mit Gastvereinen statt. Um Stress mit Stau und Parkplatzsuche zu vermeiden, bietet sich für eine stilgerechte Anreise der Klosterstadt-Express an. Dieser pendelt anlässlich des Weihnachtsmarktes zwischen Maulbronn West und Maulbronn Stadt. Von Maulbronn Stadt sind es nur wenige Gehminuten zum Klosterhof, wo sich die Stadthalle befindet. In Maulbronn West besteht Anschluß an die S 9 Richtung Mühlacker und Bruchsal.
Für Eisenbahnfreunde und "Streckensammler" ist sicherlich interessant, dass der erste und letzte Zug des Tages von und nach Pforzheim Hbf durchgebunden ist und über die im Reisezugverkehr planmäßig nur vom Klosterstadt-Express befahrene "Mühlackerer Kurve" fährt.
www.modellbahnclub-muehlacker.de

Wir sind eine kleine Gruppe von Modellbahnern die Ihre 1.Modellbahnausstellung organisiert haben, wir werden am 5. und 6. Dezember wie viele andere Clubs auch die Aktion von Hagen v. Ortloff "Internationaler Tag der Modelleisenbahnbahn" nutzen um für unser schönes Hobby zu werben.
www.ig-Lautertal

Am Samstag, 5. Dezember, die Modellbaubörse. -Am Sonntag, 6. Dezember, die Modellbauausstellung mit vielen Ideen zur Eisenbahn.
Wir von der IGS - Interessengemeinschaft Sontheim/Brenz
www.igs-sontheim.de

Am 6. Dezember wird Hagen von Ortloff nachmittags bei der Privaten Modellbahner-Vereinigung Winnenden zu Gast sein.
PMW, Daimlerstr. 12, 71364 Winnenden
www.pmw-winnenden.de

Der MEC Rendsburg e.V. wird seine Modelleisenban am Sonntag, dem 06.12.2015, von 10.00 bis 12.00 Uhr der Öffentlichkeit vorstellen und vorführen.
Über zahlreiche Besuche würden wir uns freuen.
MEC Rendsburg e.V

Am Sonntag, 6. Dezember, finden zwischen Renningen und Weil der Stadt unsere kostenlose Schnupperfahrten statt. Ein moderner Triebwagen vom Typ Regioshuttle der Schönbuchbahn wird dreimal zwischen Renningen und Weil der Stadt pendeln.
Plakat.pdf

Am 13.12.2015 stellt unser Modellbahnstammtisch Weinheim-Sulzbach bei der  Freiwilligen Sulzbacher Feuerwehr unsere USA Modul Anlage aus.
Wir werden von der Jugend Feuerwehr Sulzbach betreut die durch Verkauf von Kaffee und Kuchen ihre Kasse aufbessern kann.
www.Modellbahnstammtisch.blogspot.de

Wie in jedem Jahr findet am 13. Dezember bei uns in der Alten Tapetenfabrik der Traditions-Weihnachtsfahrtag statt.
www.Modelleisenbahn Club Köln Spur1 gegr. 1998 e. V.

Wolfgang Degener
Nutzer von EEP schreibt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
auch wenn man nur vor dem Computer sitzt, um eine Modellbahn zu bauen, so hat diese Variante auch ihren großen Spielwert. Ich spiele seit 5 Jahren diese Variante. Inzwischen hat dieses Programm inzwischen ein Niveau erreicht, das sich sehen lassen kann. Es kann a l l e s simuliert werden. Der Wissens- und Lernfaktor ist enorm. Es muss alles zur Bahn und Umwelt Natur Verkehr u.s.w. beachtet und gelernt werden. Je nach Computer sind gewaltige Anlagen möglich.
Zum 1. Jahr der Modelleisenbahn sollte man die virtuelle Bahn dieser Art nicht vergessen.

Auch die Kollegen vom NDR haben einen schönen Beitrag zum ersten Internationalen Tag der Modelleisenbahn gemacht.
Hier ist der Link in die NDR Mediathek

Aktuell im SWR