Eisenbahn-Romantik

Programmkalender

Neue Folge

Kommende Sendungen

Folge 1001 Hakata Station - Highspeed, Luxus, Höflichkeit

Die Millionenmetropole Hakata/Fukuoka auf Japans Südinsel Kyushu hat einen überaus spannenden Bahnverkehr. Neben Shinkansen Hochgeschwindigkeitszügen verkehren die unterschiedlichsten Nahverkehrszüge und nicht zuletzt der Luxuszug "Seven-Stars". (Folge 1001)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 1003 Stuttgart 21 – 10 Jahre Schlichtung

10 Jahre Schlichtung Stuttgart 21 – 10 Jahre Baustelle Stuttgart 21: Welche Lehren wurden aus der Schlichtung gezogen, was bringt der neue Stuttgarter Bahnknoten für den Deutschlandtakt? (Folge 1003)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 1004 Mit der Modellbahn durch die USA

Amerikanische Eisenbahnen haben auch in Deutschland viele Fans und so gibt es hier viele Modellbahnen nach US-Vorbild –Wir präsentieren einige der hochdetaillierten Anlagen. (Folge 1004)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 996 Ein Mann für alle Gleise - Der Verkehrsoptimierer aus dem Ländle

Carsten Strähle, Tausendsassa in Sachen Verkehrsoptimierung. Sein Leben dreht sich schon immer um die Schiene wie sich die Erde um die Sonne dreht, beruflich wie privat. (Folge 996)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 1002 Kyushu - Auf schmaler Spur durch Japans Süden

Japans Südinsel ist durchzogen von Nebenbahnlinien. Von der Metropole Hakata geht es bis zum Südzipfel nach Ibusuki, vorbei an Bädern mit heißen Quellen und qualmenden Vulkanen. (Folge 1002)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 979 XL Mit dem Zug durch Sabah auf Borneo

Wer nach Borneo reist, erwartet Dschungelabenteuer, Begegnungen mit Orang-Utans und Nasenaffen, freut sich auf exotische Pflanzen und  weiße Sandstrände. Nur wenige wissen, dass man auf der drittgrößten Insel der Welt auch Eisenbahnfahren kann. (45 Minuten)

Eisenbahn-Romantik 3sat

Folge 1009 Basel Badischer Bahnhof - und ein Speisewagen

Bis heute bildet der deutsche Bahnhof auf Schweizer Boden ein einmaliges Kuriosum in der deutschen Eisenbahngeschichte. Ausserdem hat ein Museumsverein von der DB einen alten Mitropa-Speisewagen bekommen und wird diesen bald in ihren Museumszügen einsetzen.

Eisenbahn-Romantik SWR

Einblicke bei den Dreharbeiten

Mit der Zahnradbahn von Tanvald nach Kořenov in Tschechien

Dreharbeiten im Ausland sind immer wieder Höhepunkte für Eisenbahn-Romantik-Teams und gleichzeitig eine Herausforderung. Nicht nur die Sprache kann eine Hürde bei der Organisation oder im Interview sein.

Mit der Iseobahn durch die Lombardei

Für viele immer noch ein Geheimtipp -| die Iseobahn. Ihren Ausgangspunkt hat sie in Brescia, der zweitgrößten Stadt der Lombardei. Gut einhundert Kilometer geht es vorbei am Iseosees hinauf in die Berge nach Edolo am Fuße des Apricapasses.

Stuttgart 21

Baustelle Bahn - Falsche Weichenstellung im Südwesten?

Unser langjähriger Autor Alexander Schweitzer hat einen Film über die Verkehrsentwicklung im Südwesten gemacht, der nicht unter der Rubrik Eisenbahn-Romantik gelaufen ist, sondern in einem Schwerpunkt über Bahnthemen im Abendprogramm.

"Es geht um den politischen Willen, macht man das Projekt oder macht man es nicht."

Das Interview mit Dr. Volker Kefer ist im November 2020 im Rahmen der Dreharbeiten zum Film "Stuttgart 21 - 10 Jahre Schlichtung" entstanden.

"Es war schon David gegen Goliath, wir waren tatsächlich eine Bürgerinitiative, Kritiker dieses Bahnprojekts ...."

Das Interview mit Boris Palmer, Grüne, ist im November 2020 im Rahmen der Dreharbeiten zum Film "Stuttgart 21 - 10 Jahre Schlichtung" entstanden.

Tipp: Japanfilm in englischer Fassung

Gespräch Achtung, Zug fährt ein – Eisenbahn-Romantiker Harald Kirchner

Die SWR-TV-Sendung “Eisenbahnromantik” genießt Kultstatus. Bei aller Faszination für Loks geht es Redaktionsleiter Harald Kirchner aber auch um Verkehrspolitik.

SWR2 Tandem SWR2

Videos von Eisenbahn-Romantik

Stuttgart 21 - 10 Jahre Schlichtung

10 Jahre Schlichtung Stuttgart 21 -| 10 Jahre Baustelle Stuttgart 21: Welche Lehren wurden aus der Schlichtung gezogen, was bringt der neue Stuttgarter Bahnknoten für den Deutschlandtakt? (Folge 1003)

Eisenbahn-Romantik SWR

Hakata Station - Highspeed, Luxus, Höflichkeit

Die Millionenmetropole Hakata/Fukuoka auf Japans Südinsel Kyushu hat einen überaus spannenden Bahnverkehr. Neben Shinkansen Hochgeschwindigkeitszügen verkehren die unterschiedlichsten Nahverkehrszüge und nicht zuletzt der Luxuszug "Seven-Stars". (Folge 1001)

Eisenbahn-Romantik SWR

Kathedralen des Industriezeitalters - Mailand

Einem Steingebirge gleich erhebt sich inmitten der Stadt Milano Centrale - Mailands Hauptbahnhof. Seine Entstehung dauerte 25 Jahre. Ein Monumentalbau geprägt von zwei Epochen: der Monarchie und dem Faschismus. (Folge 987)

Eisenbahn-Romantik SWR

Modellbahn-Neuheiten 2024

Alljährlich am Jahresanfang erscheinen die Neuheiten der Modellbahnbranche. Wir zeigen Lokomotiven und Wagen verschiedenster Maßstäbe sowie Zubehör für die Anlagengestaltung. Einige Hersteller trafen wir auf der Spielwarenmesse, andere an ihrem Firmensitz

Eisenbahn-Romantik SWR

Die Rheinhessen und ihr Bawettchen - Erinnerung und Spurensuche

Bawettchen ist Kult! Es geht um eine Eisenbahn, die alle lieben, die es aber nicht mehr gibt; also um Zuggeschichten ohne Zug und eine individuelle Spurensuche in Rheinhessen. (Folge 999)

Eisenbahn-Romantik SWR

Der kleine Zug - Mit der Eisenbahn durch Korsika

Es ist eine der landschaftlich schönsten Eisenbahnstrecken Europas: Die Fahrt mit der korsischen Eisenbahn von Bastia nach Ajaccio. (Folge 995)

Eisenbahn-Romantik SWR

Eisenbahnerstadt Kornwestheim - Die Bahn prägt den Ort

Es gibt nur wenige Städte, die vom Eisenbahnwesen so stark geprägt sind wie Kornwestheim. Bereits im Jahr 1846 bekommt Kornwestheim einen Bahnanschluss.

Eisenbahn-Romantik SWR

Service

Wir bei Youtube

Wir bei Youtube

Schreiben Sie uns!

Schreiben Sie uns!