Navigation

Volltextsuche
Fernsehen im SWR

Junger Dokumentarfilm 2007 Gysi und Ich

Sendung vom Montag, 5.11.2007 | 23.15 Uhr | SWR Fernsehen

Im Sommer 2005 kehrt Gregor Gysi nach einer längeren, auch gesundheitlich bedingten, Auszeit in die Politik zurück. Wenig später wird er zusammen mit Oskar Lafontaine an die Spitze der neuen Bundestagsfraktion "Die Linke" gewählt. Im Berliner Wahlkreis Treptow-Köpenick erringt er ein Direktmandat. Seine Rückkehr in die Politik löst große Hoffnungen aus. Für seine Anhänger ist Gregor Gysi noch immer ein Star. In seiner Partei gilt er als Garant für Wahlerfolge.

Auch der junge Filmemacher Maik Bialk ist von Gysis Ausstrahlung fasziniert: "Die Linke hat wieder eine Stimme und ein Gesicht. Endlich einer, der für soziale Gerechtigkeit kämpft - mit Argumenten, mit Witz und mit Charisma." Er beschließt, Gregor Gysi in seinem politischen Alltag mit der Kamera zu beobachten. Ihn treibt die Frage, ob es heute noch Helden gibt, insbesondere in der Politik: "Klar kenne ich die Bedenken gegen den Begriff "Held" und vielleicht mache ich auch deshalb diesen Film."

Der Film beginnt kurz nach Gysis Rückkehr in den Bundestag. Sechs Monate lang begleitet ihn das Filmteam in seinem beruflichen Alltag. Dabei konzentriert sich der Film auf die alltäglichen Termine zwischen dem Machtzentrum Berlin und der politischen Provinz.
Maik Bialk verzichtet bewusst sowohl auf Interviews mit dem wortgewandten Politiker als auch mit seinen Parteifreunden und politischen Gegnern.

Der politische Alltag erweist sich schnell als ernüchternd. Gregor Gysis Arbeitstage sind streng durchorganisiert, Freiräume gibt es kaum. Pflichtbewusst und engagiert erledigt Gysi die Aufgaben, die ihm sein Terminkalender vorgibt. Professionell bemüht er sich, Müdigkeit und Stress in der Öffentlichkeit nicht zu zeigen. Maik Bialk: "Später, bei ausgeschalteter Kamera erzählt er mir, wie es ihm wirklich geht.

"Gysi und ich" ist ein persönliches Porträt des Politikers und Menschen Gregor Gysi. Der Film zeigt ihn mit seinen Stärken und Schwächen. "Gysi und ich" ist gleichzeitig ein Film über den heutigen Politikbetrieb und ein aufschlussreicher und humorvoller Blick auf das schwierige Wechselspiel von Medien und Politik, das auch der Autor selbst zu spüren bekommt.


Maik Bialk

Nach diversen Praktika und Volontariat bei einem regionalen Fernsehsender arbeitete Maik Bialk als freier TV-Autor im Raum Köln. Für verschiedene Fernsehanstalten, u.a. ARD, WDR, RTL und SAT2 produzierte er Magazinbeiträge und Reportagen und Dokumentationen. Er studiert seit 2003 Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. "Gysi und ich" ist sein Abschlussfilm.

Ein Film von Maik Bialk

Letzte Änderung am: 16.09.2008, 15.44 Uhr

Themen der Sendung

Sendezeit ab 14. November JUNGER DOKUMENTARFILM

Montags 23.30 Uhr
SWR Fernsehen

Sendezeit Dokumentarfilm

Montags, ab 23:30 Uhr
und
Donnerstag auf Freitag ab 00:15 Uhr
SWR Fernsehen