Navigation

Volltextsuche
Fernsehen im SWR

Seite vorlesen:

Wohin mit den Witwen

Ruth und Elmar leben seit 25 Jahren zusammen. Ihre Gemeinsamkeiten beschränken sich nur noch auf unumgängliche Begegnungen, wenn die eine zur Arbeit geht und der andere nach Hause kommt. Auch dann ist Ruth diejenige, welche noch die Form einer Beziehung wahrt. Sie weiß, dass Elmar sich andere Frauen einlädt, wenn sie Nachtschicht hat.

Sophie und Rudi sind obdachlos und trotzdem nicht glücklich ... Rudi hängt sich an Sophie, weil sie die paar Mark zusammenkriegt, die sie zum "Leben" brauchen. Zu dem gemeinsamen Leeren der Flaschen kann man zwar nicht "Beziehung" sagen, aber Sophie und Rudi wissen auch nicht, was das ist.

Irgenwann kommt es zu einer Begegnung der Frauen mit dem Mann der jeweils anderen. Dieses Ereignis endet für die Männer tragisch. Ohne voneinander zu wissen, sind Sophie und Ruth sich sehr nahe. Als sie einander gegenübersitzen, ist da etwas, das ihnen bekannt vorkommt: Eine Frau, Anfang Fünfzig, wache Augen, schmaler Mund und doch fremd. Oder ist es ihr eigener Engel, der ihnen in der Mitte des Lebens zum ersten Mal begegnet?

STAB

Buch Dirk Kummer
RegieDirk Kummer
Bildgestaltung Stefan Runge, Knut Schmitz
Schnitt Jens Klüber
Musik Udo Schöbel, Marcus Vetter
Szenenbild Károly Pákodzdy
Kostüme Jürgen Knoll
Produktionsleitung Wolfgang Kerber
Produzent Christian Hünemörder
Redaktion Julia Gerdes, Brigitte Dithard (SWR, Barbara Häbe (ARTE)

BESETZUNG

Ruth/Sophie Carmen Maja Antoni
Elmar Jörg Gudzuhn
Rudi Volker Lechtenbrink
Wachmann Florian Emmerich
Gina Katharina Müller

TECHNISCHE DATEN

Drehzeit 21. August bis 10. September 1999
Drehorte Ludwigsburg und Stuttgart
Länge 15 Minuten
Material 35 mm

Eine Koproduktion der Gambit Film- und Fernsehproduktion in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk und ARTE.

Letzte Änderung am: 19.12.2002, 00.00 Uhr

Wer? Wo? Wann? Download Rückblick

Das war Debüt im Dritten in den letzten Jahren! Hier als PDF-Download. [zum Download zu: Rückblick]

SWR.de on demand SWR Mediathek

Videos und Audios für Sie! [mehr zu: SWR Mediathek]

Filmrolle Service Mitschnittdienst

Sie möchten gern eine unserer Sendungen als Mitschnitt? Kein Problem! Hier kommen Sie zu unserem Mitschnittservice. [mehr zu: Mitschnittdienst]