Der SWR macht Programm auf der CMT

Alles zur Urlaubsmesse CMT 2024

Stuttgart

Flaute wegen Blitzeis CMT: Messe Stuttgart zieht positive Bilanz trotz weniger Besuchern

Weniger Besucher, aber zufriedene Ausstellende: Die Urlaubs- und Tourismusmesse CMT zieht kurz vor Ende eine positive Bilanz. Am Abschlusswochendene gibt es zwei Zusatz-Angebote.

SWR4 am Samstag SWR4

Stuttgart

Reisebus oder Rettungswagen? Wünschewagen: Kranken Menschen letzte Wünsche erfüllen

Noch mal ans Meer oder die Lieblingsband sehen - wenn nur noch wenig Lebenszeit bleibt, werden letzte Wünsche besonders wichtig. Ehrenamtliche vom ASB können sie erfüllen.

Stuttgart

Wenn der Urlaub schief geht Anwalt erklärt: Dieses Recht gilt im Urlaub

Urlaub ist in der Realität meist nie so perfekt wie in den Prospekten. Einiges kann schief gehen, manchmal endet das sogar in einem Rechtstreit. Ein Anwalt klärt über die Rechte auf.

CMT und die Zukunft des Tourismus: Zwei Wochen Familienurlaub für 8.000 bis 12.000 Euro - wer kann sich was noch leisten?

Reisende mit kleinerem Budget können nur ausweichen: regional oder bei Länge und Komfort. Tamara Land aus der SWR-Wirtschaftsredaktion hat einige Beispiele.

CMT und die Zukunft des Tourismus: "Workation" - funktioniert das Arbeiten, wo andere Urlaub machen?

"Workation", also arbeiten, wo andere Urlaub machen. Das klingt gut, aber es eignet sich nicht gleichermaßen für alle. Für wen, weiß Mental-Health-Expertin Dominique de Marné.

Region Stuttgart

Reisemesse CMT in Stuttgart Camping: Wie barrierefrei geht Urlaub mit dem Wohnmobil?

Barrierefreiheit auf Reisen ist auf der CMT in Stuttgart ein immer größeres Thema. Zum Beispiel im Bereich Caravaning. Und barrierefrei Urlaub machen in der Region Stuttgart - geht das?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

SWR Messeradio zum Nachhören

Stuttgart

Urlaubsmesse CMT 2024 SWR Messeradio mit Julia Kretschmer und Judith Hüwelmeier

Julia Kretschmer und Judith Hüwelmeier moderieren am letzten Tag der CMT das SWR Messeradio.

Urlaubsmesse CMT 2024 SWR Messeradio mit Maria Thierfelder und Michelle Habermehl

Im SWR Messeradio geht es heute um Möglichkeiten, den eigenen Van zum Camping-Fahrzeug umzubauen, mobile Camping-Küchen und das Reisen mit Hund.

Stuttgart

Fragen und Antworten Messe CMT 2024 in Stuttgart: Die wichtigsten Infos im Überblick

Am Samstag hat die CMT begonnen. 1.600 Aussteller präsentieren neun Tage lang Neuheiten rund ums Reisen. Wie sind die Öffnungszeiten? Was kostet der Eintritt? Und was ist neu?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr News und Geschichten von der CMT 2024

CMT und die Zukunft des Tourismus: So entgehen Sie "Overtourism" und sparen dabei noch Geld

"Overtourism" - das ist, wenn Ziele total überlaufen sind. Torsten Kirstges von der Jade-Hochschule Wilhelmshaven erklärt, wie es sich umgehen und dabei noch Geld sparen lässt.

Pfalz

Schon mal vormerken für den Frühling Instagram: Das sind die beliebtesten Spots in der Pfalz

An diesem Wochenende ist in Stuttgart die größte Reisemesse Deutschlands gestartet: die CMT. Wer nicht hin kann, findet hier alles, was er braucht: die beliebtesten Insta-Spots in der Pfalz. Denn: Das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

SWR4 Sprechstunde SWR4

Heilbronn / Leinfelden-Echterdingen

Urlaubsmesse CMT "Heilbronner Land" will mit Tipps von Einheimischen punkten

Die CMT lockt wieder zahlreiche Besucher in die Messehallen. Die Touristikgemeinschaft "Heilbronner Land" will unter anderem mit "Geheimtipps" werben.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

CMT in Stuttgart Schwäbische Alb und Nordschwarzwald vertreten

Rund 1.600 Aussteller präsentieren sich dieses Jahr auf der Tourismus-Messe CMT in Stuttgart. Die Schwäbische Alb und der Nordschwarzwald sind dabei - vor allem mit Wanderurlaub.

Wangen

Große Urlaubsmesse in Stuttgart Messe CMT: Bodensee-Oberschwaben wirbt mit Landesgartenschau Wangen

In Stuttgart beginnt am Samstag die Messe CMT. Die Region Bodensee-Oberschwaben präsentiert sich mit Natur und Kultur. Ein Höhepunkt des Jahres wird die Landesgartenschau in Wangen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Urlaubsmesse zeigt die Reisetrends 2024 Stuttgart: 70.000 Besucher beim ersten CMT-Wochenende

In Stuttgart ist am Samstag die Urlaubs- und Tourismusmesse CMT gestartet. Während den neun Messetagen bis zum 21. Januar werden Zehntausende Besucher erwartet.

SWR4 am Samstag SWR4

Stuttgart

Tourismus in der Region Zur CMT in Stuttgart: Diese Instagram-Spots sind beliebt

Aktuell läuft die weltweit größte Reisemesse CMT in Stuttgart. Auch sonst ist die Schwabenmetropole ein beliebtes Reiseziel. Instagram verrät die Top-Spots unserer internationalen Gäste.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart / Leinfelden-Echterdingen

Schwäbische Alb bis Philippinen CMT 2024: Die Stuttgarter Urlaubsmesse eröffnet

Ob Fernreise oder Urlaub im eigenen Land: Auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart finden sich für viele Urlaubswünsche Angebote. Im Fokus: die Schwäbische Alb und die Philippinen.

Arbeitsplatz SWR1

Rückblick auf die Urlaubsmesse CMT 2023

Stuttgart

Reisemesse mit überdurchschnittlicher Bilanz CMT 2023 in Stuttgart: Ziele vor der Haustür locken immer noch

Mit 265.000 Besucherinnen und Besuchern melden die Macher der Reisemesse CMT in Stuttgart überdurchschnittliche Zahlen zum Abschluss. Nach Corona sei die Lust aufs Reisen groß.

SWR4 BW Musik aus dem Land SWR4 Baden-Württemberg

Leinfelden-Echterdingen

Reisen mit kleinem Budget Urlaubsplanung auf der CMT: Wie weit komme ich mit 500 Euro?

Die CMT auf der Messe Stuttgart ist in vollem Gange. Doch nicht jeder kann sich einen teuren Urlaub leisten. Test: Wo kommt man überall hin mit 500 Euro in der Tasche hat?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

CMT-Partnerland Mongolei Freiheit neu entdecken in der Mongolei

Über 6.500 Kilometer liegen zwischen Stuttgart und dem mongolischen Ulaanbaatar, der Hauptstadt des diesjährigen Partnerlandes der CMT.  Und doch verbindet Deutschland und die Mongolei mehr als man denkt. Zum Beispiel die Sprache.

Stuttgart

Selbstversuch auf der CMT Stuttgart Wie fährt sich die Rad-Mobilität der Zukunft?

E-Bike, Klapprad, Elektroroller - womit werden wir in Zukunft unterwegs sein? SWR-Reporter Andreas Fischer hat auf der CMT innovative Gefährte getestet.

Stuttgart

Urlaubsmesse in Stuttgart Die schönsten Bilder von der CMT 2023

Endlich wieder Urlaub, Reise und Entdecken in der Messe Stuttgart: Nach zwei Jahren Corona-Pause ist die weltgrößte Besuchermesse für Urlaub und Reise, die CMT, wieder für alle Reisefans geöffnet.

SWR Ausbildung