aus der Sendung vom Dienstag, 10.3.2009 | 12.15 Uhr | Das Erste
Koch/Köchin: Jacqueline Amirfallah
Rezept:
Rezept für 2 Personen
250 g Hartweizengrieß
1 Ei
etwas Salz
1 Stange Lauch
1 Möhre
150 g Knollensellerie
10 Zuckerschoten
1 Orange
1 EL Senf (mittelscharf)
2 EL Olivenöl
2 EL Rapsöl
2 EL weißer Balsamico
etwas Pfeffer
150 g Nordseekrabben-Fleisch
Für den Teig Hartweizengrieß mit dem Ei vermengen und so viel Wasser dazugeben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, der nicht klebt. Den Teig ausrollen und in Quadrate mit einer Seitenlänge von 3 cm schneiden. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Nudeln darin kurz kochen. Herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen.
Lauch, Möhre, Sellerie und Zuckerschoten in sehr feine Würfel schneiden. Kurz in Salzwasser kochen, in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen und anschließend abkühlen lassen.
Von der Orange den Saft auspressen. Aus Senf, den beiden Ölen, Balsamico und dem Saft der Orange eine Vinaigrette rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Nudeln und die Krabben getrennt mit der Vinaigrette mischen, auf einem Teller anrichten und die Gemüsewürfel darüber geben.
Pro Portion: 750 kcal / 3138 kJ
94 g Kohlenhydrate, 33 g Eiweiß, 25 g Fett
Letzte Änderung am: 03.03.2009, 00.43 Uhr