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Ein Projekt von: BR | NDR | SWR | WDR

Wenn Piloten müde werden – Tests im Simulator

29.06.2015, von , in Karte anzeigen

Der Flugsimulator der Uni Kassel ist der Boing 747 nachempfunden.

Der Flugsimulator der Uni Kassel ist der Boing 747 nachempfunden.

Auf Langstreckenflügen haben auch Piloten ihre „Durchhänger“. Wann genau sie diese Tiefs haben, ob nach zwei, vier oder sechs Stunden: Das wollen Arbeitspsychologen an der Uni Kassel heraus finden. Sie haben in Zusammenarbeit mit der Lufthansa eine Studie dazu gestartet und einen Flugsimulator gebaut, wo sie den Piloten im wahrsten Sinne in die Augen schauen. Jens Wellhöner hat ihn ausprobiert:

 

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Fahrstuhl für Fische

23.06.2015, von , in Karte anzeigen

Blick auf den Fischlifteingang. Wie schnell finden die Fische da wieder heraus? (Foto: Imke Boeckmann)

Blick auf den Fischlifteingang. Wie schnell finden die Fische da wieder heraus?

Frei und ungehindert stromauf- oder stromabwärts schwimmen. Das können Fische in den meisten Flüssen nicht mehr. An Stauwehren heißt es für sie Stopp. Bei geringen Höhenunterschieden können zwar Fischtreppen den Tieren Auf- und Abstieg ermöglichen. Bei besonders hohen Stauwehren ist eine solche Konstruktion aber meist viel zu aufwendig. Deswegen soll nun eine Neuentwicklung weiterhelfen: der Fischlift. Ob Brasse, Zander und Lachs bereitwillig den Fahrstuhl nutzen? Biologe Andreas Hoffmann vom „Büro für Umweltplanung, Gewässermanagement und Fischerei“ und ein Forscherteam vom Karlsruher Institut für Technologie untersuchen das. Leila Knüppel hat sie begleitet.

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Libellen mögen Ballungszentren

16.06.2015, von , in Karte anzeigen

Eine Prachtlibelle in der Hand des Forschers

Eine Prachtlibelle in der Hand des Forschers

Libellen schweben wie kleine, schillernde Hubschrauber durch die Luft. Mehr als 6000 Arten gibt es weltweit. In Mitteleuropa sind es 85 Arten, davon sind fast zwei Drittel vom Aussterben bedroht. Ein Beispiel:  die grüne Flussjungfer. Sie lebt an Bächen und Flüssen und galt bisher unter Experten als städtehassend. Doch in Braunschweig  kann man davon nichts merken. Libellenforscher vom Institut für Geoökologie der Technischen Universität Braunschweig haben sie schon in der Vergangenheit dort aufgespürt.

Jetzt wollen die Forscher  herausfinden, wie häufig die grüne Flussjungfer tatsächlich im Stadtgebiet vorkommt – und warum das in Braunschweig anders als in anderen Städten ist. Denn auf diese Art lässt sich vielleicht auch eine Möglichkeit herausfinden, wie diese Libellen deutschlandweit besser geschützt werden können. Carmen Woisczyk hat die Forscher bei der Libellensuche an einem Flusslauf begleitet.

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Archäologie mit der Fotodrohne: Mit dem Quadrokopter in die Steinzeit

09.06.2015, von , in Karte anzeigen

 

Diese Drohne fliegt für die Wissenschaft   (Foto: SWR)

Diese Drohne fliegt für die Wissenschaft

Archäologen müssen meistens für sie interessante Areale Zentimeter für Zentimeter bearbeiten, sie müssen messen, kartieren, skizzieren, und sie müssen dann alle Daten zusammenbringen, um eine Gesamtansicht erstellen zu können. Das ist langwierig und wird immer dann zum Problem, wenn die Grabungen schnell ablaufen müssen, weil auf dem Areal gebaut werden soll. Genau vor diesem Problem standen Archäologen in Baden-Württemberg. Ihre Idee: warum soll uns nicht eine Drohne helfen. Nicola Wettmarshausen hat die Grabungsstelle in Kirchheim unter Teck besucht.

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Pollenalarm im Wohnzimmer

01.06.2015, von , in Karte anzeigen

Der Schlitz ist entscheidend - Ökoklimatologin Annette Menzel erklärt die Pollenfalle

Der Schlitz ist entscheidend – Ökoklimatologin Annette Menzel erklärt die Pollenfalle

Die Nase juckt, die Augen tränen, der Hals kratzt. Bei Gräserpollen reichen 50 Stück pro Kubikmeter Luft, damit stärkere Heuschnupfen-Symptome auftreten. Was draußen droht, können Allergikerinnen und Allergiker mit Pollenkalender und aktuellen Messungen abschätzen. Es gibt daran allerdings einen Haken: „Wenn Sie tatsächlich mal überlegen, welchen Anteil des Tages Sie drinnen verbringen, werden Sie merken, dass diese Außenmessungen die geringere Relevanz für Sie und Ihr gesundheitliches Wohlbefinden haben“, sagt Professorin Annette Menzel.

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Überschwemmungen vermeiden – Stresstest für Gullys

22.05.2015, von , in Karte anzeigen

 

Wie viel Wasser verkraftet ein Gully? (Foto: WDR)

Wie viel Wasser verkraftet ein Gully?

Unwetter und Starkregen werden zunehmen, da sind sich Klima-Experten einig. Große Wassermassen werden die Straßen entlangfließen. Das stellt unsere Infrastruktur vor große Herausforderungen: Insbesondere die Kanalsysteme sind nicht für Starkregen auslegt. Um künftige Überschwemmungs-Schäden begrenzen zu können, prüfen Forscher an der Bergischen Universität in Wuppertal, wie leistungsstark Gullys sind.

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Technik für Kriminalisten – Neue Verfahren der Spurensicherung

19.05.2015, von , in Karte anzeigen

 

Die Spurensuche am Tatort ist durch viele Störfaktoren erschwert. (Foto: Colourbox)

Die Spurensuche am Tatort ist durch viele Störfaktoren erschwert.

Forschungsprojekte haben oft klangvolle Namen, die sich aus Anfangsbuchstaben zusammensetzen. An der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München gibt es auch ein „Labor für Konstruktionen“ und genau dort ist das Projekt mit dem Namen „HUSSA“ angesiedelt. HUSSA steht für „Humanspurensuche und -analyse“. Was sich dahinter verbirgt, hat Roland Söker für die Durchblicker herausgefunden.


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Bewerbungsgespräch mit einem Avatar

11.05.2015, von , in Karte anzeigen

Bewerbungs-Avatar Frau Wagner

Bewerbungs-Avatar Frau Wagner

Bewerbungsgespräche sind für viele ein Graus – vor allem, wenn sie wenig Erfahrung haben und nicht wissen, was von ihnen erwartet wird. Und Unsicherheit zeigt sich sofort in der Körpersprache – das kommt bei Personalern nicht gut an. An der Uni des Saarlandes haben Psychologen und Informatiker ein Übungsprogramm entwickelt, mit dem Jugendliche Bewerbungssituationen trainieren können. Dabei üben sie vor allem das angemessene nonverbale Verhalten. Charlotte Grieser hat’s ausprobiert.

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Flugdrohnen als Unkrautfinder für den Acker

04.05.2015, von , in Karte anzeigen

 

Unter der Flugdrohne ist eine Kamera installiert. (Foto: NDR)

Unter der Flugdrohne ist eine Kamera installiert.

Unkräuter wie Disteln, Kamille und Gräser stören das Wachstum von Kulturpflanzen  wie Getreide, Zuckerrüben und Mais. Ertragseinbußen sind die Folge. Deshalb bekämpfen viele Landwirte sie mit Herbiziden. Man könnte den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln mit Hilfe von Flugdrohnen deutlich reduzieren. Davon sind die Forscher des Julius Kühn-Instituts, des Bundesforschungsinstituts für Kulturpflanzen überzeugt. Wie das geht, testen sie auf einem Versuchsfeld mit Winterweizen in Niedersachsen. Carmen Woisczyk hat ihnen dabei über die Schulter geschaut.

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Der Waren-Schwarm – intelligente Logistik-Roboter

27.04.2015, von , in Karte anzeigen

 

Die Transport-Shuttles können sich auch im Innern eines fünfstöckigen Lagerregals fortbewegen. (Foto: WDR)

Die Transport-Shuttles können sich auch im Innern eines fünfstöckigen Lagerregals fortbewegen.

In einem klassischen Logistik-Zentrum gibt es eine komplizierte Infrastruktur: Hohe Regale, lange Rollbahnen mit zahlreichen Gabelungen und Kreuzungen oder Wege für Hubwagen oder Gabelstapler, die die Waren ein- oder auslagern. Die Logistik-Halle im Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund braucht kaum etwas davon. Sie ist fast leer. Kleine Transport-Roboter übernehmen die meiste Arbeit. Johannes Döbbelt war vor Ort.


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