Aktuelle Themen

Wissenschaftsgeschichte

86968209astronom-banner512

Welches sind die größten Irrtümer der Wissenschaft? Lässt sich der Urknall wissenschaftlich beweisen? Wie passen Wissenschaft und Glauben zusammen? Welche Erkenntnisse standen am Anfang der Wissenschaftsgeschichte? Was hat die Geschichte der Wissenschaft immer weiter vorangetrieben? Der Wissenschaftshistoriker Prof. Ernst-Peter Fischer beantwortet Ihre Fragen. mehr zu "Wissenschaftsgeschichte" lesen »

Ihre Fragen

Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema "Wissenschaftsgeschichte".


Themenauswahl

Kopfschmerzen

Was ist der Unterschied zwischen Migräne und Kopfschmerzen? Sind Migräne und Cluster-Kopfschmerzen das Gleiche? Ist Migräne heilbar? Wieso bekomme ich immer bei Wetterumschwung Migräne? Kann ich von Kaffee Migräne bekommen? Kann die Pille Migräne auslösen? Hartmut Göbel von der Schmerzklinik Kiel beantwortet Ihre Fragen.

Verschwörungtheorien

Wie funktionieren Verschwörungstheorien? Seit wann gibt es sie? Warum werden Verschwörungstheorien in die Welt gebracht? Unterscheiden sich Verschwörungstheorien von Land zu Land? Wann werden Verschwörungstheorien gefährlich? Der Amerikanist Prof. Michael Butter beantwortet Ihre Fragen.

Gedächtnistraining

Wie funktioniert unser Gedächtnis? Warum können sich manche Menschen besser an Dinge erinnern als andere? Kann man sein Gehirn trainieren? Welche Rolle spielen Emotionen beim Lernen? Kann das jeder oder muss man einen bestimmten “Grund-IQ” haben? Christiane Stenger, Gedächtnissportlerin und Sachbuchautorin beantwortet Ihre Fragen.

Die Physik von Star Trek

Warum wiegt das Raumschiff Entreprise nur 158 Kilo? Funktioniert der Warp-Antrieb tatsächlich? Und ist es theoretisch möglich, Gegenstände oder Menschen an einen anderen Ort zu beamen? Der Physiker Metin Tolan beantwortet Ihre Fragen zum Thema Star Trek.

Evolution

Wie kam es zum aufrechten Gang und welche Rolle spielten die sozialen Fähigkeiten bei unserer Evolution? Wie schnell können wir uns an Umwelteinflüsse anpassen? Wie viel Neandertaler steckt heute noch in uns ? Der Paläoanthropologe Prof. Dr. Friedemann Schrenk beantwortet Ihre Fragen.

Alle Themen anzeigen.


Aktuelle Antworten

Warum ist es im Gotthardtunnel so warm? (13.01.2017)

Das ist die Erdwärme! Man könnte ja glauben, dass es vor allem die Abwärme der Autos ist, die sich im Tunnel staut und die hohen Temperaturen erzeugt. Dass das nicht sein kann, kann man sich aber leicht klar machen: Erstens ...

Wie wirkt sich der Klimawandel auf unsere Winter aus – verschieben sie sich nach hinten? (30.12.2016)

Der kälteste Monat im Jahr ist und bleibt der Januar. Aber wenn man sich die Entwicklung der letzten 130 Jahre anschaut, hat er sich tendenziell stärker erwärmt als alle anderen Monate. Im Schnitt um fast zwei Grad. Blickt man auf die letzten 20-30 Jahre, so haben ...

Sind Teebeutel aus Kunststoff gesundheitlich bedenklich? (23.12.2016)

Sind in diesen Plastik-Teebeuteln gesundheitsschädliche Weichmacher drin? Und was passiert, wenn man diese Plastikteebeutel mit heißem Wasser übergießt, gelangen dann giftige Stoffe in den Tee? Für derartige Sorgen besteht derzeit ...

Warum sagt man: “Das ist ja eine schöne Bescherung”? (22.12.2016)

Was sagte der Kraftkerl Samson aus dem Alten Testament, nachdem er seine Stärke verloren hatte? „Das ist ja eine schöne Bescherung!“ Das Wortspiel mag erlaubt sein, weil es uns an die Ursprünge des Stoßseufzers wie der Weihnachtsgaben führt. Samson verlor ja seine Kraft, weil ihm Delila die Haare abgeschnitten hatte. Schon im ersten Buch Moses heißt es: „Wenn du mich beschörest, so wiche meine Kraft von mir“. Ach, die alten Konjunktive! Jedenfalls wird deutlich, dass eine Verbindung mit dem Scheren des Haupt- oder Körperhaares gegeben ist. [...]

Ist der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola? (22.12.2016)

Keineswegs wurde er von Coca Cola erfunden. Schon vor 180 Jahren kannte und besang man ihn in Deutschland mit Hoffmann von Fallerslebens „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Redewendungen beeinflusste er allerdings erst um 1900. [...]