Navigation

Volltextsuche

Logo von SWR2 Literatur SWR2 Literatur

Jeden ersten Dienstag im Monat wird in SWR2 Literatur die SWR-Bestenliste vorgestellt.

Um das Audio im Flash-Player abzuspielen, installieren Sie bitte das kostenlose Flash-Plugin von Adobe für Ihren Browser.

SWR-Bestenliste Mai 2012

Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker Verena Auffermann, Jens Jessen imd Sigrid Löffler (Mod.) über ausgewählte Bücher

Platz 1: Antonio Pennacchi: Canale Mussolini
Platz 5: Ulla:Lenze: Der kleine Rest des Todes
Platz 8: Bernd Cailloux: Gutgeschriebene Verluste
Platz 10: Patrick Modiano: Im Café der verlorenen Jugend

SWR2 Literatur,  1.5.2012 | 56:33 min

Fernsehen im SWR

Seite vorlesen:

Platz 9 (10-11) 23 Punkte RAHEL LEVIN VARNHAGEN: Rahel

Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde

Buch

Titel der Reihe:
Herausgegeben von Barbara Hahn.
Verlag:
Wallstein Verlag
Preis:
69,00 Euro
Bestellnummer:
ISBN-10 383530528X
Extras:
3310Seiten, 6 Bände

Mittelschwere Lektüre

Die deutsche Romantik in Briefen. Eine der großen Frauengestalten unserer Geistesgeschichte wird von ihrem Mann gewürdigt. Und jetzt mit dieser mustergültigen Edition.


Zur Autorin:

Rahel Varnhagen von Ense wurde als Rahel Levin 1771 in Berlin geboren. Vor ihrer Heirat mit Karl August Varnhagen von Ense 1814 trat sie zum Christentum über. Ihr Salon war Treffpunkt der Romantiker und der Anhänger des »Jungen Deutschland«. Ihr Briefwechsel und ihre Aufzeichnungen gehören zu den wichtigsten Dokumenten der ausgehenden Romantik. Rahel Varnhagen starb 1833 in Berlin.

Letzte Änderung am: 26.04.2011, 14.46 Uhr

Die Bestenliste aus früheren Zeiten nach Jahren aufbereitet

Hier können Sie nochmal nachschauen, welche Bücher in den vergangenen Jahren in der Bestenliste erschienen sind: