Preis der SWR-Bestenliste 2010

2010: Patrick Modiano: "Place de l‘Étoile"

Der Schriftsteller Patrick Modiano erhält 2010 den mit 10.000 Euro dotierten "Preis der SWR-Bestenliste". Er wird ausgezeichnet für seinen Roman 'Place de l‘Étoile', der im April 2010 auf der SWR-Bestenliste stand.

Buchcover Patrick Modiano "Place de l'Etoile"

Patrick Modiano: Place de l'Etoile

Die Begründung der Jury:

"Der französische Schriftsteller Patrick Modiano beschreibt in seinem weit verzweigten Werk von kleinen Romanen Erinnerungsbilder aus der Vergangenheit, die viele Schattierungen von Sehnsucht aufweisen - zarte, kleine Momente stehen neben zeitgeschichtlich stark aufgeladenen Szenen, die die festgefahrenen Vorstellungen von Résistance und Kollaboration in Frage stellen. ‘Place de L’Étoile‘, sein Erstlingswerk, das erst jetzt mit 42-jähriger Verspätung ins Deutsche übertragen wurde, bildet den Ausgangspunkt für ein großes Werk. Es behandelt das Thema der jüdischen Identität in Frankreichs dunkelster Zeit mit Sarkasmus und Zorn, es verdaut alle antisemitischen Klischees und speit sie, literarisch transformiert, wieder aus." (Baden-Baden, 10.09.2010)


Patrick Modiano, 1945 geboren, ist einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller der Gegenwart. Er verweigert sich seit Jahren dem Literatur- und Medienbetrieb. Unter den zahlreichen Auszeichnungen, die er erhielt, sind der Große Romanpreis der Académie francaise (1972) und der Prix Goncourt (1978). Zuletzt erschienen die Romane 'Die kleine Bijou', 'Unfall in der Nacht' und 'Ein Stammbaum'.

Buchcover Patrick Modiano "Place de l'Etoile"

Buch

Patrick Modiano

Place de l'Étoile. Roman. Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Elisabeth Edl.

Verlag:
Carl Hanser Verlag
Preis:
17,90 Euro
Bestellnummer:
978-3-446-23399-7

 


Stand: 20.09.2010, 19.46 Uhr