Navigation

Volltextsuche

Logo von SWR2 Literatur SWR2 Literatur

Jeden ersten Dienstag im Monat wird in SWR2 Literatur die SWR-Bestenliste vorgestellt.

Um das Audio im Flash-Player abzuspielen, installieren Sie bitte das kostenlose Flash-Plugin von Adobe für Ihren Browser.

SWR-Bestenliste Mai 2012

Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker Verena Auffermann, Jens Jessen imd Sigrid Löffler (Mod.) über ausgewählte Bücher

Platz 1: Antonio Pennacchi: Canale Mussolini
Platz 5: Ulla:Lenze: Der kleine Rest des Todes
Platz 8: Bernd Cailloux: Gutgeschriebene Verluste
Platz 10: Patrick Modiano: Im Café der verlorenen Jugend

SWR2 Literatur,  1.5.2012 | 56:33 min

Fernsehen im SWR

Seite vorlesen:

Platz 1 (2) 73 Punkte JOHN BURNSIDE: Lügen über meinen Vater

Buch

Titel der Reihe:
Roman. Aus dem Englischen von Bernhard Robben.
Verlag:
Knaus Verlag
Preis:
19,99 Euro
Bestellnummer:
ISBN-10 3813503151
Extras:
384 Seiten

Mittelschwere Lektüre

Ein Buch über einen Vater, der als Findelkind, schwerer Alkoholiker und Glücksverweigerer seine Familie tyrannisierte, ein „Niemand von Nirgendwo“. Mit Lügen erfindet er sich seine Herkunft. - Ein Buch über einen Sohn, der mühsam seinen eigenen Weg finden musste.


Zum Autor:

John Burnside, 1955 im schottischen Dunfermline geboren, studierte Englisch und Europäische Sprachen am Cambridge College of Arts and Technology. Er arbeitete als Computerprogrammierer, seit ist 1996 freier Schriftsteller. Burnside hat eine Reihe von Gedichtbänden, mehrere Romane und sein Erinnerungsbuch "A Lie About My Father" veröffentlicht. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, etwa 2000 mit dem Whitbread Poetry Award.

Letzte Änderung am: 26.04.2011, 13.57 Uhr

Die Bestenliste aus früheren Zeiten nach Jahren aufbereitet

Hier können Sie nochmal nachschauen, welche Bücher in den vergangenen Jahren in der Bestenliste erschienen sind: