Bitte warten...

Platz 1 (-) 146 Punkte HANS JOACHIM SCHÄDLICH: Sire, ich eile

Voltaire bei Friedrich II.

HANS JOACHIM SCHÄDLICH: Sire, ich eile

Buch

Eine Novelle.

Verlag:
Rowohlt Verlag
Preis:
16,95 Euro
Bestellnummer:
ISBN-10 3498064169
Extras:
144 Seiten

Leichtere Lektüre

Der große Voltaire ist verliebt. Die schöne und kluge Émilie du Châtelet hat ihn verzaubert. Doch dann stirbt sie im Wochenbett. Voltaire flüchtet vor der Trauer an den Hof Friedrichs des Großen und erlebt seine schleichende Demontage. Vom Dreamteam unter den Dichtern und Denkern bleibt in Hans Joachim Schädlichs Novelle wenig übrig.


Zum Autor:

Hans Joachim Schädlich, geboren 1935 in Reichenbach/Vogtland, hat in Berlin und Leipzig Germanistik studiert. Bis 1976 war er an der Ostberliner Akademie der Wissenschaften tätig. In der DDR nicht veröffentlicht und als Unterzeichner der Biermann-Resolution attackiert, konnte Schädlich im Dezember 1976 ausreisen. Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Kleist-Preis.

Weitere Themen in SWR2