Bitte warten...

Persönliche Empfehlung im Februar von Lothar Müller (Berlin): ENDRE ADY: Gib mir deine Augen

Gedichte. Ungarisch / Deutsch

ENDRE ADY: Gib mir deine Augen

Buch

Übertragen und herausgegeben von Wilhelm Droste.

Verlag:
Arco Verlag
Preis:
26,00 Euro
Extras:
286 Seiten

"Ferne Sprache, nahes Land: das ist Ungarn für uns. Jetzt gibt es eine schöne zweisprachige Ausgabe zum Werk des Dichters Endre Ady (1877-1919). Die Gedichte sind irgendwo zwischen der ungarischen Ebene, Budapest und Paris angesiedelt. Manchmal werden darin die Stoßseufzer ‚Ich kenne dieses wüste Feld / Die ungarische Öde‘ durch Liebeslieder ausbalanciert ‚Mein Wagen fliege, ihr neuen Frauen, / Die Februarsonne strahlt...‘. Und man erfährt, was der Ungar sagt, wenn er am Boden ist: ‚Ist der Ungar am Boden, dann sagt er: / Das wollte ich so‘“
(Lothar Müller)

Weitere Themen in SWR2