Navigation

Volltextsuche

Seite vorlesen:

Sängerin Joy Fleming, geborene Erna Raad Verheiratete Erna Strube (40.)

Deutsche Königin des Blues

Rockstar aus Rockenhausen

Ihr Superhit „Neckarbrückenblues" ist zwar die Hymne der Kurpfälzer Metropole Mannheim, jedoch geboren wurde Joy Fleming im rheinland-pfälzischen Rockenhausen. Und trotz ihrer Mundart will sie nicht die „Urmutter des Dialektgesangs" sein. In eine Schublade ließ sich die gebürtige Pfälzerin auch nie pressen: Ihre Bandbreite reicht von Blues und Soul, über Jazz und Gospel bis hin zum Schlager - verbunden wurden die Stile immer von ihrer Stimme! Sogar Jazzikone Ella Fitzgerald, Shirley Bassey und Janis Joplin lobten ihre Stimmgewalt. Als „Queen des deutschsprachigen Soul" ist sie auf vielen Festivals ein gern gesehener Gast. Aber damit nicht genug: Auch im Schlagergeschäft zeigte sie immer wieder Präsenz: Seit mehr als dreißig Jahren nimmt sie beispielsweise an Wettbewerben des „Grand Prix d' Eurovision de la Chanson" teil. Aber sie ist darüber hinaus international bekannt. In Japan erhält sie den Ehrenpreis „Outstanding Award". In Großbritannien singt sie mit der BBC-Big Band. In ihrem eigenen Tonstudio kann Joy Fleming seit 1989 so produzieren, wie es ihr gefällt. Doch mehr als die meisten ihrer Kolleginnen und Kollegen gehört Joy Fleming zu den Musikerinnen, die man live erleben muss: vielseitig, stimmgewaltig und faszinierend!

Lebenslauf
15. November 1944Geburt in Rockenhausen
1976Zweite Ehe mit Bernd Liebenow, der auch ihr Manager ist
Familie:zwei Kinder aus erster Ehe (Strube: Sven und Heidrun) und zwei Kinder aus zweiter Ehe (Liebenow: Bernd und Rainer)

seit 1976


lebt Joy Fleming in Sinsheim-Hilsbach zusammen mit ihrem Lebensgefährten dem französischen Musiker Bruno Masselon

Meilensteine
1963Gründung der Band „Joy & The Hit Kids“, später „Joy unlimited“
1968Auftritt im „Talentschuppen“ des Südwestfunks
seit 1971Solokarriere
1972„Neckarbrückenblues“ – der Beweis, dass deutscher Dialekt und
Blues sehr wohl zusammen passen
1975„Ein Lied kann ein Brücke sein“ – ein Auftritt, um den sich Legenden ranken: Schlagerfans wählten den Titel zu einem der besten Lieder, die jemals Deutschland beim Grand Prix vertreten haben
2001 / 2002Vorentscheid Grand Prix jeweils Platz 2
2005Auszeichnung mit dem „Blues Louis“ beim Blues-Festival in Lahnstein

Übrigens, wussten Sie schon...

dass...
Joy Fleming eine Modekollektion für Mollige entworfen hat?

dass...
Joy Fleming sich für Tierrechte einsetzt und auf ihrem Hof in Sinsheim Hunde, Papageien und Katzen hält?

dass...
Ray Charles beim Rheingau-Musik-Festival 1999 verärgert war, weil Joy Fleming, die vorher auftrat, ihm durch ihre Stimmgewalt die Show zu stehlen drohte? Am Ende hatten beide jedoch sehr erfolgreiche Auftritte.


Orte in Rheinland-Pfalz mit Bezug zu Joy Fleming

  • Rockenhausen

    Geburtsort:
    Das Anwesen, die frühere Obermühle, diente im Zweiten Weltkrieg als Ausweichquartier für Evakuierte aus den Städten Mannheim und Ludwigshafen
    Heute ist dort ein Parkplatz des Sport- und Freizeitzentrums der Stadt Rockenhausen
     

Kandidaten mit Bezug zu Joy Fleming

  • Mary Roos
    Sängerin, nahm mehrfach an deutschen Vorentscheiden zum Grand Prix teil und vertrat Deutschland beim Wettbewerb


  • Helmut Kohl
    Saumagen-Orden-Träger


  • Thomas Anders
    Er saß zusammen mit Joy Fleming in der Jury der Fernsehsendung „Stefan sucht den Grand Prix Star“. Fleming über Anders: „Er ist mein Sonnyboy“


Links


Letzte Änderung am: 14.08.2007, 08.59 Uhr

Quiz Training Wissensquiz

Testen Sie Ihr Wissen über die Kandidaten, entweder gemischt oder nach Tätigkeitsfeldern sortiert, und lernen Sie so ganz neue Seiten der großen und größten Rheinland-Pfälzer kennen. [mehr zu: Wissensquiz]