Seite vorlesen:
Der pfälzische Südpolforscher
Prof. Dr. Georg Balthasar Ritter von Neumayer - ‚Namenspatron’ einer Antarktisstation und eines Mondkraters
Er brachte Deutschland an den Südpol. Zielstrebigkeit, Forschergeist, administratives Geschick und schier unerschöpfliche Energie machen Georg von Neumayer zu einer der bedeutendsten wissenschaftlichen Persönlichkeiten seiner Zeit. Zur Lebensaufgabe erwählt sich der vielseitig begabte Pfälzer die Förderung der Meeres- und Polarforschung. Er leistet Pionierarbeit auf vielen Gebieten wie Meteorologie, Geophysik und Kartographie.
Ein Elfenbeinturm-Akademiker war Neumayer jedoch keineswegs. Nach seiner wissenschaftlichen Ausbildung erwirbt er praktische Erfahrungen als Seemann. Das schlägt sich in seinen Forschungen nieder. Seine Segelanweisungen beispielsweise können die Reisezeit zwischen Asien und Europa ganz erheblich verkürzen. Später fördert er als Leiter der Deutschen Seewarte die Entwicklung meteorologischer Messgeräte. So stammt das Windmessgerät für den Eiffelturm aus seiner Werkstatt.
Trotz seiner zahlreichen Interessen verliert Neumayer den Südpol nie aus den Augen. Jahrzehntelang wirbt er für die Erforschung der Antarktis und kämpft um die Finanzierung einer Expedition. Erst spät, zwei Jahre vor dem Ruhestand, hat er Erfolg: 1901 läuft das Forschungsschiff "Gauß" in die Antarktis aus.
Zwei Jahre später kehrt von Neumayer in die Pfalz zurück, denn schließlich - so sagt er selbst – „wo sollte er (der Pfälzer) dann leben als in seiner Pfalz“.
| Lebenslauf | |
| 21. Juni 1826 | Geburt in Kirchheimbolanden |
| 1832 bis 1845 | Jugend - und Schulzeit in Frankenthal, Kaiserslautern und Speyer |
| 1845 bis 1849 | Studium der Ingenieurwissenschaft, Mathematik, Physik und Astronomie in München. Bei Johann von Lamont (1805-1879) erwarb er grundlegende Kenntnisse über den Erdmagnetismus. 1950 Promotion. |
| 21. Mai 1851 | Erwerb des Steuermannspatents |
| 1900 | Verleihung des Adelstitels durch die bayerische Krone |
| 1903 bis 1909 | Den Ruhestand verbringt Neumayer in Neustadt an der Weinstraße. Die Stadt ernennt ihn zum Ehrenbürger. |
| 24. Mai 1909 | verstirbt in Neustadt an der Weinstraße |
| Meilensteine | |
| 5. August 1852 | Erster Aufenthalt in Australien. Bis 1853 mehrere Reisen ins Landesinnere. |
| 1857 bis 1864 | Zweiter Aufenthalt in Australien. |
| 1857 bis 1864 | Gründung und Leitung des Flagstaff - Observatoriums für Geophysik, Magnetismus und Nautik in Melbourne. |
| 1968 bis 1873 | Präsident der Pollichia, des Vereins für die naturwissenschaftliche Forschung in der Pfalz |
| 1871 | Hydrograph der Admiralität in Berlin. Organisation von Expeditionen und Weltumsegelungen. |
| 1. Februar 1875 bis 30. Juni 1903 | Direktor der von ihm mitbegründeten ‚Deutschen Seewarte’ in Hamburg, , die er in den folgenden Jahrzehnten zur Weltgeltung führt. Vorläufer des heutigen Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie |
| 1879 | Vorsitz der Internationalen Polarkommission. Auf sein Betreiben findet das erste Internationale Polarjahr 1882 bis 1883 mit der Gründung eines internationalen Netzes von Polarstationen statt. |
| 1901 | Erste deutsche Südpolexpedition unter Erich von Drygalski |
| 1981 | Deutsche Forscher und Techniker errichten eine wissenschaftliche Forschungsstation in der Antarktis und tauften sie auf den Namen "Georg von Neumayer - Station". |
Übrigens, wussten Sie schon...
dass...
alljährlich eine große Kiste mit Wein aus Rheinhessen und der Pfalz in die Antarktis zur Georg von Neumayer-Station geschickt wird?
dass...
sich Neumayer zur Erforschung der Meeresströmungen der Flaschenpost bediente? Standardisierte Berichte wurden mit Positionsangabe in einer Flasche über Bord geworfen. Zeit und Ort des Flaschenfundes ließen dann Rückschlüsse auf die Strömungen der Weltmeere zu.
dass...
sich der umtriebige Neumayer sogar politisch engagierte und 1866 für den Verbleib der Pfalz in Deutschland kämpfte?
dass...
2007/2008 das vierte Internationale Polarjahr stattfindet? Die Initiativen sollen die Erforschung der Polarregionen verbessern und helfen, Erde und Klima besser zu verstehen.
Orte in Rheinland-Pfalz mit Bezug zu Georg von Neumayer
Links
Buchtipp:
Autor: Neumayer, Georg von
Titel: Auf dem Südpol
Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: 978-3-8364-0049-7
Preis: 98,00 €
Letzte Änderung am: 14.08.2007, 08.44 Uhr